Hanappi-Stadion endgültig Geschichte

Am Donnerstag wird der letzte Rest des Hanappi-Stadions abgerissen. Ein Teil der Südtribüne blieb bis zuletzt stehen, weil sich darin die Trafostation befand, die für die Bauarbeiten notwendig war. Jetzt wird diese Station nicht mehr gebraucht.

Die Abrissarbeiten des Hanappi-Stadions starteten bereits als noch keine Baubewilligung vorlag. Daher konnte vorerst keine neue Trafostation, die für die Bauarbeiten notwendig ist, errichtet werden. Die alte Station wurde weiter genützt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nur ein Flutlichtmast bleibt stehen

Jetzt ist der neue Trafo fertig und der letzte Rest der Südtribüne kann abgerissen werden. Die Bauarbeiten für das neue „Allianz Stadion“ begannen bereits vor einem Monat - mehr dazu in Allianz-Stadion: Bauarbeiten starten. Nächsten Donnerstag findet der offizielle Spatenstich statt. Die ersten Fertigteile der neuen Arena wurden bereits angeliefert, sagt Rapid-Projektleiter Projektleiter Harry Gartler. Bereits im Herbst soll der Rohbau des neuen Stadions stehen.

Nur ein Flutlichtmast bleibt vom alten Hanappi-Stadion übrig. Er fungiert zum einen als Relikt der Erinnerung an die alte Heimstätte, zum anderen wird das Licht für die Bauarbeiten benötigt. Außerdem sind auf dem Mast Telekommunikationseinrichtungen für einen Teil des westlichen Wientals installiert.

Baustelle Allianz Stadion

ORF/Jahn

Bauarbeiten bis Ende Juni 2016 geplant

Das „Allianz-Stadion“ soll bis Ende Juni 2016 errichtet werden. Bis dahin muss die Mannschaft in das große Ernst-Happel-Stadion im Prater ausweichen. Mit Saisonbeginn 2016/17 soll Rapid wieder in Hütteldorf spielen - mehr dazu in Rapid hat sich im Happel-Stadion eingelebt. Das neue Rapid-Stadion soll etwa 53 Millionen Euro kosten. Das Stadion wird im Vergleich zum alten Hanappi-Stadion auch um 90 Grad gedreht werden.

Die Fantribüne der neuen Arena soll mit einer Besonderheit ausgestattet werden: Die Sitzplätze können abgesenkt werden, sodass eine Stehplatztribüne entsteht und die Kapazität auf 28.000 Besucher erhöht werden kann. Zudem soll es eine eigene Familientribüne geben. Und noch eine Besonderheit kündigte Rapid-Präsident Michael Krammer an: „Es wird eine Kapelle geben, wo Rapid-Fans ihre Kinder taufen lassen können und Hochzeiten abhalten können“ - mehr dazu in Rapid-Stadion mit Logen und Kapelle

Anfang Oktober des Vorjahres stürmten tausende Rapid-Fans die „Abrissparty im Gerhard-Hanappi-Stadion“, um sich noch vor Beginn des Neubaus ein „Stück alte Heimat“ zu sichern - mehr dazu in Tausende Fans stürmen „Abrissparty“.

Links: