Opernball-Gast Berger gibt sich divenhaft

Schauspieler Helmut Berger wird vor seinem ersten Besuch auf dem Wiener Opernball seinem Ruf als Diva gerecht: Im seinem Hotel wurde eine eigene Karteikarte mit Sonderwünschen erstellt. Lugner-Gast Elisabetta Canalis fliegt ihrerseits direkt nach dem Ball wieder ab.

Berger verlangt unter anderem weiße Rosen und CDs mit Arien von Maria Callas und eine Imperial-Torte. Selbst die Möbel in seinem Zimmer im Hotel Le Meridien müssen entsprechend den Anweisungen des ehemals „schönsten Mannes der Welt“ platziert werden. „Er stellt sonst immer selbst die Möbel um“, hieß es seitens des Managements.

Rechtzeitig vor dem Ball wurden dem Schauspieler die Nähte an seinem gebrochenen Bein entfernt und ein leichterer Gips angebracht. Dennoch wird Berger im Rollstuhl in die Oper kommen. Die Sponsoren der Loge - die Kölner Zwillingsbrüder und Eventveranstalter Arnold und Oskar Wess alias „Botox Boys“ - werden am Dienstag in Wien landen.

Cathy und Richard Lugner mit Bild von Elisabetta Canalis bei Pressekonferenz

APA/Herbert Neubauer

Elisabetta Canalis reist am Dienstag an

Lugner-Gast fliegt direkt nach Ball wieder ab

Für den Opernballgast von Richard Lugner wird es am Dienstag ernst: Dann wird der Baumeister das italienische Model Elisabetta Canalis mit einem Privatjet von Mailand abholen und mit ihr nach Wien fliegen. „Im Flugzeug können wir uns dann kennenlernen“, sagte der Baumeister.

Während im Vorfeld des Balles genügend Zeit für Autogrammstunde, Pressekonferenz und Luxus-Abendessen bleibt, wird Canalis am Freitag bereits um 7.00 Uhr wieder zurückfliegen. „Sie muss dann um 4.30 Uhr aus dem Hotel weg, ob sie da lange am Ball bleiben wird, ist fraglich“, grübelte der Baumeister.

Grundsätzlich ist sein Gast aber „sehr unkompliziert“. Gegenüber der Tageszeitung „Österreich“ versprach sie sogar, mit Lugner zu tanzen. „Ich werde es zumindest versuchen, mit Richard Lugner den Wiener Walzer zu tanzen - auch wenn ich diesen Tanz noch nie zuvor im Leben probiert habe!“, wurde die von der Zeitung zitiert. „Mal sehen, ob das klappt“, schränkte der Baumeister ein.

Junge Frau mit Down-Syndrom als Debütantin

Unterdessen fand am Sonntag die Abschlussprobe für die Eröffnung des Opernballs statt, mit 144 Debütantenpaaren und 16 Reservepaaren. Schwiergkeiten gab es dabei noch mit der Linie. Elf Nationen sind vertreten, erstmals ist auch eine junge Frau mit Down-Syndrom dabei - mehr dazu in Junge Frau mit Down-Syndrom als Debütantin.

Auch für die Künstler der Staatsoper laufen die intensiven Vorbereitungen auf die Eröffnung. Mit Aida Garifullina und Olga Bezsmertna werden zwei Sängerinnen des Ensembles ihr Debüt am Ball geben - mehr dazu in Opernball-Vorbereitungen auf Hochtouren. Staatsopern-Direktor Dominique Meyer will bei der Eröffnung drei wichtige Säulen des Hauses zusammenzuführen: Das Ballett, die Gesangssolisten und das „Herz des Hauses“, das Orchester - mehr dazu in Meyer: Opernball ist „Visitenkarte“.

Links: