Vier Ladendiebinnen angezeigt

In Wien-Donaustadt hat ein Ladendetektiv in einem Einkaufszentrum vier Ladendiebinnen beobachtet, die Polizei konnte die Mädchen festnehmen. Eine weitere 15-Jährige wurde festgenommen, als sie die anderen auf der Polizeiinspektion zur Aussageverweigerung aufforderte.

Am Donnerstagmittag hatte der Detektiv in dem Einkaufszentrum in der Wagramer Straße die Gruppe junger Frauen beobachtet, wie sie mit den Kleidungsstücken ohne Bezahlung das Geschäft verlassen wollten. Er verständigte die Polizei, Beamte nahmen kurz darauf vier Schülerinnen fest - zwei Schwestern im Alter von 13 und 14 Jahren sowie eine 14-Jährige und eine 15-Jährige. Sie wurden auf eine Polizeiinspektion gebracht.

Die Polizei sichtete auch das Videomaterial aus dem Geschäft. Dabei entdeckten die Beamten, dass zwei weitere Frauen zur Diebesgruppe gehörten. Diese hatten weite, lange Kleider und Kopftücher getragen. Das Diebesgut versteckten sie offenbar unter den Gewändern.

Schülerin kam auf Polizeiinspektion

Während die vier Schülerinnen im Wartebereich der Polizeiinspektion auf ihre Vernehmung warteten, betrat eine 15-Jährige die Dienststelle. Sie deutete den Mädchen durch das Sicherheitsglas, dass sie die Aussage verweigern sollen. Anschließend wollte sie flüchten, wurde jedoch kurze Zeit später von Beamten eingeholt.

Der Ladendetektiv identifizierte die 15-Jährige als weitere Diebin. Sie zeigte sich bei ihrer Einvernahme im Gegensatz zu den anderen vier Mädchen nicht geständig, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Die Jugendlichen wurden auf freiem Fuß angezeigt, das Diebesgut sichergestellt. Die drei Verdächtigen im Alter von 14 und 15 Jahren wurden angezeigt, die strafunmündige 13-Jährige wurde der Mutter übergeben, das Jugendamt verständigt.