Wiental-Terrasse im Spätsommer fertig

Erholung im Grünen - hängend über der Trasse der U-Bahnlinie U4 - soll schon im Spätsommer möglich sein. Am Montag starten die Bauarbeiten für die erste der Wiental-Terrassen. Außerdem wird ein Steg über den Wienfluss gebaut.

Die Bewohner von Margareten und Mariahilf sollen nicht nur von mehr Grünraum profitieren, der Steg wird den fünften und den sechsten Bezirk künftig verbinden.

1.000 Quadratmeter „Relaxzone“

Die erste von insgesamt drei geplanten Terrassen wird zwischen Redergasse und Spengergasse nahe der U4-Station Pilgramgasse entstehen. Der begehbare Bereich der als Ruhebereich konzipierten Konstruktion ist 76 Meter lang und 13,5 Meter breit und misst somit gut 1.000 Quadratmeter.

Wiental Terrasse

ORF

Neben Grün und Sitzmöglichkeiten ist auch die Versorgung mit kostenlosem W-LAN geplant. Die Kosten für Terrasse, Brücke und Umgestaltung der umliegenden Oberfläche belaufen sich auf rund 4,3 Millionen Euro.

Visualisierung eines Modells für neue Wiental-Terrasse

PID/

Die zweite geplante Terrasse wird sich noch vor der Reinprechtsdorfer Brücke befinden und etwa 500 Quadratmeter groß sein. Die dritte, wieder 1.000 Quadratmeter große Wiental-Terrasse wird kurz vor der Nevillebrücke gebaut. Einen genauen Zeithorizont für diese beiden Terrassen gibt es noch nicht.

Bei der Stadt sah man angesichts der sehr begrenzten Erholungsflächen in diesem Bereich Wiens Handlungsbedarf. Der Anteil an Freiraum liegt in Margareten bei sieben Prozent, in Mariahilf gar nur bei drei Prozent. Zum Vergleich: Der dritte Bezirk kommt auf gut ein Fünftel Freiraum, in der Leopoldstadt sind es - Prater und Augarten sei Dank - sogar 62 Prozent.

Links: