Eurowings startet im Herbst in Wien

Die Lufthansa-Billigmarke Eurowings startet im Herbst mit zwei Flugzeugen auf dem Flughafen Wien-Schwechat. Die Piloten und Flugbegleiter werden von Austrian Airlines (AUA) gestellt, auch die Bodenabfertigung übernimmt die AUA.

„Auf Wunsch und in enger Absprache“ mit der AUA sollen zunächst zwei Flugzeuge des Typs Airbus A320 in Wien-Schwechat stationiert werden und Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auf Europastrecken anbieten. Die Flugzeuge sollen in den Farben der neuen Eurowings fliegen. Die Lufthansa verweist in ihrer Aussendung explizit auf den neuen AUA-Kollektivvertrag für das Bordpersonal, der diese Zusammenarbeit möglich mache.

Eurowings-Flugzeug

ORF

Eurowings-Flieger starten ab Herbst auch in Wien-Schwechat

AUA streicht keine Verbindungen

Eurowings soll in Wien zusätzliche Destinationen anbieten, bei der AUA sollen - zumindest vorerst - keine Verbindungen gestrichen werden. Das Angebot sei „komplementär“, betonte ein AUA-Sprecher. Pro Flugzeug ergibt sich den Angaben des Sprechers zufolge ein zusätzlicher Personalaufwand von 50 Mitarbeitern. Ob und wie viele neue Leute die AUA aufnehmen wird, werde derzeit geprüft.

AUA und Lufthansa wollen damit den Konkurrenzkampf gegen die Billigflieger in Wien verstärken. Vor allem die Air-Berlin-Tochter Niki und die Low-Cost-Carrier EasyJet und Vueling machen dem Lufthansa-Konzern in Wien zu schaffen. Mit dem „Wings“-Konzept will die Lufthansa wettbewerbsfähig bleiben und mit den Ticketpreisen der Konkurrenz mithalten.

Wien als „logische Basis“

Der scheidende AUA-Chef Jaan Albrecht hatte sich zuletzt für eine Eurowings-Basis in Wien starkgemacht. Wien wäre - wie Brüssel - eine „logische Basis“, erklärte er. Neben den Eurowings-Plänen in Wien stemmt die AUA derzeit mit eigenem Personal und Fliegern die Regionaloffensive der Schweizer Schwesterfluglinie Swiss. Auch werden seit längerem Flüge für die Lufthansa und die belgische Schwester Brussels durchgeführt. Durch den radikalen Sparkurs, den Albrecht vor zweieinhalb Jahren einläutete, ist die AUA mittlerweile die Lufthansa-Airline mit der niedrigsten Kostenstruktur.

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