Polizei forscht Räuber per Facebook aus

Nach einem Überfall auf ein junges Paar in einer Wohnung in der Donaustadt ist nun einer der beiden Täter ausgeforscht worden - und zwar über Facebook. Vom Komplizen fehlt hingegen jede Spur.

Bei der Tat am 8. Jänner waren ein 20-Jähriger und seine 22 Jahre alte Freundin durch Schläge im Gesicht verletzt worden. Ermittlungen im erweiterten Bekanntenkreis der Opfer führten zur Festnahme eines 18-Jährigen, der über sein Facebook-Profilbild identifiziert wurde, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Täter fesselten Paar

Die beiden maskierten Täter drängten den 20-Jährigen damals gegen 6.00 Uhr in seine Wohnung in der Quadenstraße zurück, als er gerade das Haus verlassen wollte. Das Paar wurde gefesselt und geknebelt und die Räuber durchsuchten die Räume nach Wertsachen. Der 20-Jährige konnte sich befreien und stürmte auf einen der Männer zu. Diesem riss er bei einem Gerangel die Maske vom Gesicht. Die Täter flüchteten daraufhin mit Handys und weiteren kleinen Gegenständen als Beute.

Da dem 20-Jährigen das Gesicht des demaskierten Mannes entfernt bekannt vorkam, leitete das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Nord umfangreiche Ermittlungen im Bekanntenkreis der Opfer ein. Der 18-Jährige wurde dann über sein Facebook-Profilbild identifiziert, außerdem stimmten Spuren auf der heruntergerissenen Maske mit der DNA des jungen Mannes überein. Vom Komplizen des festgenommenen Täters fehlte noch jede Spur.