Aussichtsturm für Rollstuhlfahrer zugänglich

Nachdem die Rampe zum „City-Skyliner“, dem mobilen 81 Meter hohen Lift auf dem Rathausplatz, eigentlich für Rollstuhlfahrer zu steil war, gibt es nun eine Lösung. Der Betreiber stellt Hilfspersonal zur Verfügung.

Den Wiener Behörden war die Auffahrtsrampe zum Lift zu steil. „Die Stadt Wien hat leider ein Problem damit. Diese Rampe ist in allen anderen Städten rollstuhlgeeignet - außer in Wien“, so Christoph Loosen von der „Skyliner GmbH“ im ORF-Interview.

Rollstuhl Barrierefrei

ORF

Diese Rampe war den Behörden zu steil für Rollstuhlfahrer

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 19.2.2015, 19.00 Uhr, ORF 2 und danach online in der ORF TVThek.

Mitarbeiter dürfen helfen

Rollstuhlfahrer mussten somit abgewiesen werden. Laut der zuständigen Magistratsabteilung 25 war die Auffahrtsrampe zum Lift um exakt vier Prozent zu steil. Bei der MA 25 - der Prüfstelle für Wohnhäuser - berief man sich auf die ÖNORM. „Rollstuhlfahrer dürfen diesen Turm nicht benutzen, weil dieser Turm nicht barrierefrei ist. Dort steht eine Rampe, die 14 Prozent Steigung hat. Die geltenden Gesetze sagen: Eine maximale Steigung von zehn Prozent ist zulässig“, so Bernhard Jarolim, Leiter der Prüfstelle.

Doch nun ist eine Lösung gefunden. Die Skyliner GmbH hat einen Antrag bei der Stadt auf Abänderung des bestehenden Betriebsbescheides für den City Skyliner gestellt. Die MA 36 hat diesem Antrag stattgegeben. „Es besteht die Möglichkeit Ersatzmaßnahmen zu organisieren. Dies wurde getan und zwar wird vom Betreiber ausreichend Personal zur Verfügung gestellt, das den Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern hilft“, heißt es aus der MA 36.

Links: