Kopfschuss vor Billa: Täter auf der Flucht

Der mutmaßliche Täter, der am Montagabend einem Mann in der Purkytgasse in Liesing auf Höhe einer Billa-Filiale in den Kopf geschossen hat, ist weiterhin flüchtig. Auslöser der Auseinandersetzung soll ein USB-Stick gewesen sein.

Entgegen ersten Zeugenangaben waren zwei und nicht drei Personen beteiligt. Einer der Männer feuerte dabei mehrmals über die Straße und traf seinen Kontrahenten einmal in den Kopf. Wie Polizeisprecher Paul Eidenberger sagte, drehte sich die Auseinandersetzung um einen USB-Stick im Wert von zehn Euro.

Sendungshinweis

„Wien heute“, 24.2.2015

Begonnen hatte alles in einer Wohnung in der Kinskygasse. Dann verließen die Männer das Haus und stritten auf der Purkytgasse weiter - wobei sie unterschiedliche Straßenseiten benutzten und sich über die Fahrbahn hinweg beschimpften. Auf Höhe einer Billa-Filiale zog einer der Männer eine Pistole vom Kaliber 9 mm und schoss dreimal über die Straße, ein Projektil traf den Widersacher in den Kopf.

Durchschuss statt Streifschuss

Der Getroffene blieb liegen - nach ersten Angaben mit einem Streifschuss, nach späteren Informationen mit einem Durchschuss -, der mutmaßliche Schütze lief davon. Beim Opfer handelt es sich um einen 31-jährigen Serben. Die Identität des Flüchtigen war noch unbekannt, vermutlich ist auch er ein Serbe. Das Opfer wurde im UKH Meidling operiert. Am Dienstag lag er im künstlichen Tiefschlaf und befand sich laut den behandelnden Ärzten in Lebensgefahr.

Der Lebensmittelmarkt wurde bei dem Vorfall nicht beschädigt. In der Purkytgasse wurden vier Hülsen sichergestellt. Bei dem Getroffenen, der zunächst ansprechbar war, aber nach einer Notoperation in künstlichen Tiefschlaf versetzt wurde, fanden Polizisten eine Glock 17 - mehr dazu in Lebensgefahr: Zwei Verletzte bei Schießereien (wien.ORF.at; 23.2.2015).

Verurteilter Doppelmörder schießt auf Polizei

Ebenfalls zu einem Schusswechsel kam es am Montagabend in Floridsdorf. Zwei maskierte Männer versuchten in ein Geschäft einzubrechen. Als die Polizei kam, eröffnete einer der Einbrecher mit einer Pistole das Feuer. Der Mann, ein bereits verurteilter Doppelmörder, versuchte außerdem eine Handgranate zu zünden. Die Polizisten schossen mehrmals auf den Mann - mehr dazu in Angeschossener Einbrecher war Doppelmörder (wien.ORF.at; 24.2.2015).

Link: