Serieneinbrecher: Mehr als 300.000 Euro Schaden

In einer Wohnung in Favoriten ist am Montag ein per Haftbefehl gesuchter Serieneinbrecher gefasst worden. Der 28-Jährige soll seit 2009 zahlreiche Straftaten begangen haben, die Schadenssumme liegt bei mehr als 300.000 Euro, berichtete die Polizei am Dienstag.

Der 28-Jährige wurde von der Staatsanwaltschaft Graz mit einem europaweiten Haftbefehl gesucht. Wie die Zielfahnder des Landeskriminalamtes Wien dem Mann nun genau auf die Spur kamen, wurde nicht bekanntgegeben. Der Verdächtige wurde jedenfalls gegen 11.45 Uhr in einer Wohnung in der Gußriegelstraße festgenommen und befindet sich in Haft. Er war in Wien-Favoriten offenbar bei einer Bekannten untergetaucht.

28-Jähriger beging vor allem in Salzburg Straftaten

Der Schwerpunkt der Vorwürfe liegt im Bundesland Salzburg. Allein dort werden dem Mann neun Einbruchsdiebstähle vorgeworfen, darunter in ein Juweliergeschäft im Lungau im September 2013. Der Einbruch bei dem Juwelier in St. Michael im Lungau wurde in der Nacht auf 3. September 2013 verübt, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Da weitere Einbrüche in Wohnhäuser und Geschäfte in Österreich, die dem Beschuldigten angelastet werden, bis zu viereinhalb Jahre zurückliegen, könnten noch weitere Fälle hinzukommen.