Straßenbahn rammt Fußgänger

Ein 29-jähriger Mann hat am Freitagabend beim Überqueren der Simmeringer Hauptstraße eine herankommende Straßenbahn übersehen. Der Zug rammte den Mann, er wurde dabei mittelschwer verletzt.

Kurz nach 18.30 Uhr war ein Zug der Straßenbahnlinie 71 stadtauswärts auf der Simmeringer Hauptstraße unterwegs. Der Lenker entdeckte den 23-Jährigen, der zeitgleich die Straße überquerte, zu spät und konnte seine Straßenbahngarnitur nicht mehr rechtzeitig stoppen.

Mehrmals „um eigene Achse gedreht“

Beim Zusammenstoß sei der Mann seitlich erwischt worden und habe sich mehrmals um die eigene Achse gedreht, bevor er schließlich zu Boden stürzte, berichtete Polizeisprecher Roman Hahslinger am Samstag. Die Berufsrettung brachte den 23-Jährigen mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus, hieß es.

Aufgrund des Rettungseinsatzes musste der Fahrbetrieb der Linien 6 und 71 teilweise eingestellt werden. Laut Wiener Linien fuhren die beiden Linien für eine halbe Stunde nur zwischen Burggasse/Stadthalle und Grillgasse sowie zwischen Fickeystraße und Kaiserebersdorf beziehungsweise Zentralfriedhof.