Fehlalarm löste Großeinsatz aus

Straßensperren in der Wiener Innenstadt und vermummte Spezialeinheiten: Die WEGA und Cobra waren am Mittwoch im Großeinsatz. Hintergrund war ein Fehlalarm. Ein Bursch hatte behauptet, dass sich sein Vater mit einer Waffe verschanzt hätte.

„Der Aktion dürfte ein Streit zwischen den beiden Beteiligten vorausgegangen sein“, hieß es in einer Aussendung der Polizei. Alarmiert wurde die Polizei am frühen Vormittag durch den Sohn. Dieser hatte behauptet, dass ihn sein Vater mit einer Schusswaffe bedroht und sich dann verschanzt habe.

Vater wurde ohne Waffe festgenommen

Aufgrund der erhöhten Gefährdungslage wurden vorsichtshalber mehrere Straßensperren im Umkreis der Schottengasse eingerichtet. Neben der WEGA und COBRA war auch ein Verhandlungsteam im Einsatz.

Der unbewaffnete Beschuldigte wurde schließlich im Innenhof eines Hauses in der Schottengasse festgenommen. Es handle sich um einen Irrtum, klärte der Vater schließlich auf. Es habe zwar einen Streit gegeben, Waffe sei aber sicher keine im Spiel gewesen, sagte der Mann.