Hund aus Lichtschacht gerettet

In der Nacht auf Freitag ist ein - in einem Lichtschacht - ausgesetzter Hund in Wien-Alsergrund aufgefunden worden. Polizei und Feuerwehr konnten den kleinen Hund befreien und unverletzt an die Tierrettung übergeben.

Hund aus Lichtschacht gerettet

MA68 Lichtbildstelle

Der gerettete Shih Tzu

Wegen Ruhestörung wurde die Polizei kurz vor Mitternacht in die Grünentorgasse gerufen. Eine Wohnungsmieterin hatte sich wegen Hundegebells beschwert. Mit Taschenlampen suchte die Polizei den Hund und fand ihn auch nach kurzer Zeit.

Rettungsaktion mit Seil

Der etwa fünf Kilogramm schwere Hund war offensichtlich mit einer an einem Seil befestigten Tasche in den Lichthof herabgelassen und sich selbst überlassen worden.

Da die Polizisten keine Möglichkeit hatten in den Innenhof zu gelangen, forderte sie die Feuerwehr zur Rettung des Hundes an. Da der Lichtschacht nicht anders zugänglich war, seilte sich ein Feuerwehrmann etwa 15 Meter zu dem Hund ab und konnte ihn so befreien. Das augenscheinlich unverletzte Tier wurde an die Tierrettung übergeben und in ein Tierschutzhaus gebracht. Der Einsatz war gegen 1.30 Uhr beendet.

Hund aus Lichtschacht gerettet

MA68 Lichtbildstelle

Die Feuerwehr seilte sich 15 Meter ab, um den Hund zu retten

Hunde-Besitzerin in Tirol

Die Feuerwehrmänner stellten fest, dass der Hund aus einer im Dachgeschoss befindlichen Wohnung in den Lichthof herabgelassen wurde. Der Hund wurde von der Tierrettung in ein Tierschutzhaus gebracht. Die Besitzerin, die derzeit in Tirol ist und dem Hund einer Bekannten anvertraute, wurde bereits verständigt. Eine Anzeige liegt bei der Polizei noch nicht vor.