39 zusätzliche Busspuren für Biker

Gemeinsam mit Autofahrerklubs und Biker-Vertretern hat die Stadt die Busspuren hinsichtlich einer Öffnung für Motorräder geprüft. 39 Strecken wurden ausgewählt. Eine Busspur im neunten Bezirk machte am Dienstag den Anfang.

65 Meter Busspur an der Ecke Pfluggasse/Alserbachstraße wurden am Dienstag für Biker geöffnet. Weitere Öffnungen wie etwa am Flötzersteig oder in der Johnstraße sollen in den nächsten Monaten folgen.

„Gut für die Verkehrspolitik“

Die Stadt Wien habe erarbeitet, welche Busspuren unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit für Biker geöffnet werden können, hieß es von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) am Dienstag: „In der Stadt tut man gut, wenn man ein einspuriges Fahrzeug verwendet. Das trägt dazu bei, dass es weniger Stau gibt. Man ist flinker und schneller unterwegs. Also tut man auch der Verkehrspolitik der Stadt Gutes.“

13 Busspuren bereits offen

„Die Öffnung der Busspuren in Wien für Motorräder und Roller ist ein langgehegter Wunsch der Motorradverbände und ist auch aus verkehrspolitischer Sicht eine sinnvolle Maßnahme gegen Stau und Überlastung der Straßen. Es freut mich sehr, dass wir jetzt mit der Öffnung beginnen“, so Vassilakou. Auch Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hatte sich für eine Öffnung der Busspuren ausgesprochen - mehr dazu in Busspuren für Biker: Häupl hätte gerne mehr.

Schild Busspur

ORF

Auf 13 Wiener Busspuren ist das Motorradfahren bereits heute erlaubt. Die Erfahrungen dort seien positiv bzw. gebe es keine bekannten negativen Entwicklungen, heißt es. Insgesamt 39 Busspuren sollen in diesem Jahr geöffnet werden. Da Roller und Motorräder wendige Fahrzeuge sind, sei eine Behinderung des Busverkehrs nicht zu erwarten - mehr dazu in Biker auf Busspur: Öffnung in nächster Saison.

Neustift- und Burggasse bleiben geschlossen

Die Neustiftgasse und die Burggasse in Neubau bleiben weiter für Motorradfahrer geschlossen, auch wenn dort besonders viele Zweiräder unterwegs sind - für den ÖAMTC ein Schönheitsfehler der Busspuroffensive.

Im Rahmen der verkehrssicherheitstechnischen Überprüfung seien unter anderem die Breite der Fahrstreifen, die Anzahl der Einmündungen, die Lage und Ausführung der Parkstreifen, eine Abschätzung der Verkehrsbelastung des benachbarten Fahrstreifens und das Unfallgeschehen berücksichtigt worden. Weiters würden die Intervalle des öffentlichen Personenverkehrs und eine bereits vorhandene Freigabe (Taxi, Radfahrer) bei dieser verkehrssicherheitstechnischen Überprüfung einbezogen, heißt es aus dem Verkehrsressort.

Liste der Busspuren, die geöffnet werden sollen (Grün hinterlegt sind die bereits offenen Busspuren)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar