Wenig Interesse für Erdgasautos

Seit Jahren wird für Erdgasautos geworben, in Wien sind derzeit gerade einmal 360 Fahrzeuge zugelassen. Langfristig dürften sie von Elektroautos verdrängt werden. Denn gasbetriebene Fahrzeuge haben erst bei längeren Fahrten einen Vorteil.

Erdgasautos sind auf Wiens Straßen nach wie vor ein absoluter Außenseiter. Die Wiener Linien stellen ihre Busflotte sogar gerade wieder von Flüssiggas auf Diesel um - damit sind sie wohl günstiger zu betreiben. Bei Autos zahlt sich ein Erdgasantrieb allerdings sehr wohl aus, sagt Peter Preininger vom Motorenhersteller AVL List.

„Das Erdgasauto stellt für den Langstreckenverkehr für geringen CO2-Ausstoß sicher eine vernünftige Lösung darstellt. Solche Fahrzeuge kann man auch hybridisieren, dann wird die Wirkungskraft größer. Man hat dann eine Verbrennungskraftmaschine und einen Elektromotor mit einer kleineren Batterie“, sagt Preininger.

Elektroautos bei Kurzstrecken im Vorteil

Bei kürzeren Strecken, also unter 200 Kilometer, sind allerdings reine Elektroautos im Vorteil. Nicht zuletzt, weil sie mittlerweile erschwinglich in der Anschaffung werden. Auch in der österreichweiten Zulassungstatistik haben die Elektroautos mit fast 3.500 Zulassungen die Gasautos mit rund 2.500 überholt.

Seit 1998 wurden in Österreich knapp 10.000 Fahrzeuge neu zugelassen, davon im Vorjahr 966. Zur Einordnung: 2014 gab es insgesamt 303.318 Pkw-Neuzulassungen. Damit die Käufe anziehen fordern die Vertreter der Gasbranche mehrere Schritte vonseiten der Politik: Fortschreibung der jetzigen Besteuerung bis zum Jahr 2020, die Verlängerung des NoVA-Bonus, eine Befreiung von Biomethan von der Erdgasabgabe und Flottenaufträge der öffentlichen Hand.

15 Tankstellen stehen in Wien zur Verfügung

Unterstützung für mehr Erdgasauto kommt von der E-Control. „Erdgasautos sind im Betrieb wesentlich günstiger und um einiges umweltfreundlicher als herkömmliche Diesel- oder Benzinfahrzeuge“, so Behördenleiter Walter Boltz. Die Anschaffungskosten seien mit herkömmlichen Fahrzeugen vergleichbar. „Es braucht sich auch niemand Sorgen machen, mit dem Erdgasauto irgendwo stecken zu bleiben“, betonte Boltz. Das Netz an Erdgastankstellen sei mittlerweile in Österreich flächendeckend ausgebaut.

Die Wien Energie beliefert derzeit in Wien 15 Tankstellen mit Erdgas. Am Freitag können Erdgasautos auf dem Gelände der Wiener Netze vier Erdgasfahrzeuge getestet werden.

Link: