„Mission: Impossible“-Trailer zeigt Wien-Action

Rund eine Woche lang hat Tom Cruise im vergangenen Sommer in Wien gedreht - nun gibt es erste Eindrücke davon. Ein am Sonntag veröffentlichter Trailer zu „Mission: Impossible 5“ zeigt etwa Cruise im Zweikampf unter dem Dach der Wiener Staatsoper.

Neben dem kämpfenden Cruise außerdem im Trailer zu sehen: ein explodierendes Auto auf der Kärntner Straße sowie Simon Pegg bei einer geheimen Übergabe in der U-Bahn-Station Schottenring. Auch der Wiener Stephansdom hat, aufgenommen aus der Luft, einen Kurzauftritt in dem rund einminütigen Clip, der einen Tag nach Veröffentlichung bereits fast 1,7 Millionen Klicks zählte.

Bilder der Dreharbeiten in Wien:

Kinostart in Österreich am 6. August

Der fünfte Teil der Agentenreihe, „Mission: Impossible - Rogue Nation“, in der Regie von Christopher McQuarrie war ab vergangenen August u.a. in Wien, Marrakesch und London gedreht worden. Früher als geplant kommt der Streifen in den USA am 31. Juli und in Österreich am 6. August in die Kinos.

Cruise hatte sich in Wien ohne große Starallüren gezeigt, schrieb Autogramme und winkte den Fans immer wieder zu - mehr dazu in Tom Cruise zeigte sich Fans. Daneben gab es für die Schaulustigen viel Action. Im Außenbereich der Oper seilte sich Cruise mit seiner Filmpartnerin vom Dach der Oper ab - mehr dazu Cruise sprang von der Staatsoper. Und auch ein Auto ging vor der Oper in Flammen auf - mehr dazu in Cruise-Dreh: Auto explodiert vor Oper. Cruise bereitete sich in einem Wiener Fitnessstudio auf die anstrengenden Sequenzen vor.

Auto-Explosion vor der Oper im Rahmen der Dreharbeiten zu Mission Impossible V

SGB Media

Vor der Oper explodierte ein Auto

Festnahme bei Dreharbeiten

Rund 2.000 Komparsen waren bei den Dreharbeiten bei der Oper im Einsatz. Für einen Zwischenfall sorgte ein Mann, der schließlich sogar festgenommen wurde. Er war während der Dreharbeiten in einen abgesperrten Bereich gegangen und wollte diesen nicht mehr verlassen - mehr dazu in Mann bei Cruise-Dreh festgenommen.

„Mission: Impossible 5“ war die aufwendigste Filmproduktion in der Stadt seit 28 Jahren. Damals wurde mit James Bond und „Der Hauch des Todes“ ebenfalls ein Agentenfilm in Wien gedreht. Die Crew für „Mission: Impossible 5“ umfasst 230 Mitglieder, allein in Wien waren Investitionen in der Höhe von vier Millionen Euro vorgesehen.

Links: