Wertvolle Jagdwaffen auf Messe gestohlen

Auf der Messe „Jaspowa & Fischerei 2015“ in der Messe Wien ist am Wochenende eine Vitrine mit sechs wertvollen Jagdwaffen gestohlen worden. Die Gewehre und Flinten des traditionsreichen Büchsenmachers Martin Kruschitz sind rund 180.000 Euro wert.

Kruschitz-Enkel Philipp Kaufmann hatte den Stand am Donnerstag bis etwa 18.30 Uhr aufgebaut. In einer 50 Kilogramm schweren Eichenvitrine mit versperrten Glasschiebetüren befanden sich die wertvollsten Stücke: Zwei Kipplaufbüchse sowie ein Mauser-Repetierer Fabrikat Kruschitz, ein Paar Doppelflinten Fabrikat Springer Wien sowie eine Scheiring Kipplaufbüchse.

Waffe

Helga Kruschitz

Eine der gestohlenen Waffen auf einem Archivbild

Fotos sollen Weiterverkauf erschweren

Freitag früh waren die Waffen samt der Vitrine aus der bewachten Messe-Halle verschwunden. Die Aussteller konnten auf eigene Kosten zusätzliches Security-Personal buchen, was der Nebenstand der Firma Kruschitz in Anspruch nahm. „Und niemand hat etwas mitbekommen“, ärgerte sich Kaufmann. Die Büchsenmacherei in Wien-Alsergrund hofft, dass man den Dieben durch die Veröffentlichung der Waffen-Bilder einen Weiterverkauf erschwert.

Die Reed Messe Wien wies gegenüber der APA darauf hin, dass die Hallen ständig bewacht wurden. Zudem wurden die Beladehöfe und Zugänge videoüberwacht. Diese Aufnahmen wurden der Polizei bereits zur Auswertung übergeben.