Zwei Frauen bei Straßenraub verletzt

In der Nacht hat eine Gruppe Männer zwei Frauen am Margaretengürtel überfallen. Eine Frau wurde dabei niedergeschlagen, die zweite mit einem Messer verletzt. Die Polizei konnte vier an der Tat beteiligte Männer festnehmen.

„Die Frau, die von den Männern zusammengeschlagen worden ist, ist schwer verletzt worden und hat mehrere Kopfwunden davon getragen. Die zweite Frau, die mit dem Messer attackiert worden ist, wurde nur am Handgelenk verletzt, da sie den Messerstichen ausweichen konnten“, sagte Paul Eidenberger gegenüber Radio Wien.

Flucht im grünen Sportwagen

Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 1.30 Uhr am Margaretengürtel. Die Männer durchwühlten nach dem Angriff die Handtaschen der beiden 21-jährigen Frauen nach Bargeld. Mit einigen Hundert Euro flüchteten sie in einem grünen Sportwagen. Da das Kennzeichen des auffälligen Autos bekannt war, konnte die Polizei das Fluchtauto eineinhalb Stunden später in der Ziegelhofstraße in Donaustadt anhalten.

Im Wagen saß ein 20-jähriger Lenker, der nach kurzem Leugnen zugab, mit dem Raub in Verbindung zu stehen. Er sei aber lediglich der Fluchtfahrer gewesen, behauptete er gegenüber der Polizei. Der Mann wurde festgenommen.

Zeugin führte zu Verdächtige

Eine Zeugin der Festnahme konnte schließlich die Wohnadresse der weiteren Verdächtigen nennen. Die drei Männer im Alter zwischen 20 und 23 Jahre wurden dort von der Polizei angetroffen und zeigten sich sofort geständig. Auch sie wurden festgenommen. Alle vier Tatverdächtigen befinden im Arrest und wurden wegen Raubes angezeigt. Der Hintergrund der Tat dürfte ein Streit im Suchtgiftmilieu gewesen sein.