Mit Köpfchen gegen Rassismus

„Respekt ist Kopfsache“ steht auf einem Plakat, das künftig in Wien zu mehr Miteinander aufrufen soll. Es handelt sich um das Siegerplakat eines Wettbewerbs der Integrationsabteilung (MA 17) und „Das Bündnis für Menschenrechte & Zivilcourage“.

„Köpfe sind sehr oft Statements, mit einer Kopfbedeckung sagen wir zum Beispiel viel über uns selbst aus. Und es ist unser Kopf, mit dem wir Entscheidungen treffen. Auch wenn Bauch und Kopf manchmal streiten: Respekt ist Kopfsache“, erklärt Rainer Friedl von der Agentur FRIEDL+partner das Siegersujet des Plakatwettbewerbs „Gemeinsam sind wir mehr!“.

Plakate und Postkarten

In den nächsten Wochen soll es in ganz Wien, etwa in den öffentlichen Verkehrsmitteln, plakatiert und als Postkarte vertrieben werden. „Gerade in einer Zeit, in der Verunsicherungen und Übergriffe vermehrt auf der Tagesordnung stehen, ist das ein wichtiges Signal. Das Plakat soll dazu beitragen die Sensibilität für diese Themen zu erhöhen“, so die Initiatorin des Wettbewerbs und Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ).

Siegerplakate

MA 17

Plakate und Postkarten können kostenlos bei „Das Bündnis“ bestellt werden

253 Ideen gegen Rassismus

Insgesamt 253 Sujets wurden bei der Wiener Integrationsabteilung (MA 17) und beim „Bündnis für Menschenrechte und Zivilcourage“ eingereicht. Die sechs besten Ideen wurden von einer Fachjury ausgewählt und online veröffentlicht. Die drei Gewinnersujets wurden schlussendlich in einem Publikumsvoting bestimmt - mehr dazu in 253 Plakate gegen Rassismus (wien.ORF.at; 16.2.2015).

Sendungshinweis:

Einen TV-Beitrag zu den Siegerplakaten vom ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ finden Sie on Demand in der ORF TVthek.

Die MA 17 fördert Organisationen, die Antirassismusarbeit betreiben, wie zum Beispiel den Verein „ZARA - Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit“. Laut ZARA waren Muslime, Roma, Juden und Asylwerber im vergangenen Jahr verstärkt rassistischen Angriffen ausgesetzt. Es wurden mit 794 Fällen um rund 60 mehr als 2013 registriert - mehr dazu in ZARA: Deutlich mehr rassistische Vorfälle (news.orf.at; 20.3.2015).

Links: