Sturm legte Ampeln lahm

Ausläufer des Orkans „Niklas“ haben am Mittwoch auch in Wien zu Behinderungen im Straßenverkehr geführt. 18 Ampeln fielen aus, betroffen war vor allem der zehnte Bezirk. In den Außenbezirken kam es zu heftigen Schneefällen.

Ausgefallen waren etwa Ampeln auf der Triester Straße, bei der Raxstraße und am Wiedner Gürtel bei der Kleistgasse. Insgesamt waren der zuständigen MA33 zufolge 18 Ampeln nach Stromausfällen nicht in Betrieb. Die Stromversorgung der Ampeln funktioniert zwar bald wieder, da die Ampeln aber händisch hochgefahren werden mussten, kam es noch einige Zeit zu Störungen, hieß es von der MA33 gegenüber „Radio Wien“.

Ein Stromausfall im Bereich Alser Straße/Lange Gasse hatte Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr. Die Linien 5, 33, 43 und 44 wurden vorübergehend kurzgeführt. In den Wiener Außenbezirken kam es zu heftigen Schneefällen, so war etwa die Höhenstraße schneebedeckt. Laut ORF-Meteorologen wird es am Mittwoch weiter stürmisches und wechselhaftes Wetter geben, auch ein Gewitter ist möglich. Der Wind kommt weiterhin aus West und bläst mit 60 bis 100 km/h.

13 Polizeieinsätze am Dienstag

Aufgrund von Sturmschäden hatte die Polizei am Dienstag 13 Einsätze zu absolvieren. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Laut Polizei gab es Alarmauslösunge, gebrochene Fenster, lose Mauerteile und umgefallene Baustellengitter. Teilweise assistierte die Polizei bei Einsätzen von Feuerwehr und Rettung.

Störungen im Bahnverkehr

Durch den Orkan „Niklas“ sind in Österreich, Deutschland und der Schweiz mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Besonders betroffen war Bayern, wo es weiterhin zu massiven Störungen im Bahnverkehr kommt. Die Strecke München - Rosenheim bleibt vorraussichtlich bis Mittwochnachmittag gesperrt - mehr dazu in Neun Tote durch Orkan (news.ORF.at).

Auf dem Neusiedler See ist durch den Sturm ein 19-Jähriger verunglückt. Er wurde von einer Windböe erfasst und vom Wasser auf einen nahen Campingplatz geschleudert - mehr dazu in Sturmtief „Niklas“: Kitesurfer verletzt (burgenland.ORF.at).

Links: