Musikuni: Aufregung nach Rektorswahl

Die Wahl von Regula Rapp zur neuen Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) stößt auf Kritik innerhalb der Hochschule. Der Senat wertete die Entscheidung als „Affront“. Vizerektorin Ulrike Sych legte ihr Amt zurück.

„Wir sehen das als Affront“, so die stellvertretende Vorsitzende des Senats der mdw, Ursula Hemetek, im Online-„Standard“. „Wir werden das nicht auf uns sitzen lassen.“ Am Freitag will der Senat in einer Sitzung über die weitere Vorgehensweise beraten.

Musik-Uni wird erstmals von Frau geleitet

In seinem Dreiervorschlag nahm der Senat der mdw eine im Gesetz nicht vorgesehene Reihung vor, der Ulrike Sych an der Spitze sah. Der Uni-Rat wählte allerdings die ebenfalls im Vorschlag vertretene Regula Rapp - mehr dazu in Musik-Uni wird erstmals von Frau geleitet (wien.ORF.at; 7.4.2015).

Regula Rapp

Oliver Röckle

Die neue Rektorin Regula Rapp

Der Rektor einer Universität wird vom Universitätsrat aus einem Dreiervorschlag des Senats gewählt. Der Senat besteht aus Vertreter der Professoren, des Mittelbaus, der Studenten und des allgemeinen Uni-Personals der jeweiligen Hochschule.

Der Universitätsrat setzt sich je zur Hälfte aus von der Regierung bestellten und vom Senat bestimmten Mitgliedern zusammen (plus einem weiteren Mitglied, das anschließend einvernehmlich bestimmt wird), die jedoch alle nicht aus der Uni kommen dürfen.

Links: