Mann verschluckte ein Kilo Kokain

Der Wiener Polizei ist ein 43-jähriger Drogenkurier ins Netz gegangen. Insgesamt stellten die Beamten 1,2 Kilo Kokain mit einem Straßenverkehrswert von mindestens 150.000 Euro sicher - rund ein Kilo davon hatte der Mann verschluckt.

Der Mann war seit längerem beobachtet worden. Am Dienstag reiste er mit einer Ladung Suchtgift im Gepäck von Amsterdam nach Wien. Die Ermittler wussten, dass er die Drogen in Simmering zwischenlagern würde und legten sich dort auf die Lauer. Als der Verdächtige ankam, wurde er sofort festgenommen.

Röntgenbild

LPD Wien

Das Röntgenbild des Mannes

107 Bodypacks im Bauch

In seiner Kleidung hatte er neun sogenannte Bodypacks mit 96,6 Gramm versteckt. Bei einer Röntgenuntersuchung fanden die Beamten weitere 107 Bodypacks, die der 43-Jährige verschluckt hatte - eine lebensgefährliche Schmuggelmethode. Dem Beschuldigten wurden von den Ermittlern vier weitere Schmuggelfahrten von Amsterdam nach Wien nachgewiesen. Wer für die Verteilung der Drogen zuständig gewesen wäre, ist derzeit noch unbekannt - zumindest gibt es von der Polizei keine Information dazu.

Drei Dealer festgenommen

Am Mittwoch nahm die Polizei zudem drei Suchtgifthändler fest. In der Gumpendorfer Straße wurde ein 33-Jähriger laut Polizei dabei beobachtet, wie er ein Drogengeschäft anbahnte. Mehrere Gramm Kokain wurden sichergestellt. In der Hasnerstraße in Wien-Ottakring nahm die Polizei einen 26-Jährigen fest, der mehrere Gramm Marihuana verkauft haben soll. In Ottakring wurde ein weiterer Dealer verhaftet als er laut Polizei Suchtmittel übergeben wollte. 20 weitere Marihuana-Baggies wurden sichergestellt.