Sexuelle Übergriffe: 15-Jähriger in Haft

Die Polizei hat in Wien-Ottakring einen 15-Jährigen festgenommen. Dem Jugendlichen werden mindestens sechs sexuelle Übergriffe auf Frauen vorgeworfen. Die Polizei befürchtet aber noch weitere Opfer.

Laut Polizei verfolgte der 15-Jährige seine späteren Opfer bis zu deren Wohnadressen. Nachdem die Frauen das Stiegenhaus betreten hatten, soll sie der Jugendliche unsittlich berührt haben. In einem Fall versuchte er laut Polizei, sein Opfer zu vergewaltigen. Die Frauen setzten sich zur Wehr, der 15-Jährige ergriff daher immer die Flucht.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Auf die Spur des Jugendlichen kam das Landeskriminalamt Wien nach längeren Ermittlungen. „Es konnten Parallelen zu anderen Fällen erkannt werden, Videoaufzeichnungen wurden herangezogen. Auf Lichtbildern wurde der mutmaßliche Täter erkannt“, so Polizeisprecherin Michaela Rossmann gegenüber „Radio Wien“.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt unter 01-31310-33800 (Journaldienst) entgegen.

Der 15-Jährige zeigte sich bei einer ersten Einvernahme teilweise geständig, er befindet sich in der Justizanstalt Josefstadt. Dai die Polizei weitere Straftaten nicht ausschließt, sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.