Attacke gegen Polizisten: Drei Verletzte

Ein 32-Jähriger, der in Wien-Ottakring auf einen Gehsteig uriniert hatte, hat am Sonntag drei Polizisten attackiert und leicht verletzt. Ein zweiter Mann wurde ebenfalls wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen.

Zwei Streifenpolizisten hatten den 32-Jährigen am Sonntagmorgen beobachtet, als er auf einem Gehsteig in der Neulerchenfelder Straße öffentlich seine Notdurft verrichtete. Der Mann wurde verbal aggressiv und lehnte es ab, „seine Hose wieder anzuziehen“, teilte die Polizei am Montag in einer Aussendung mit. Außerdem begann der Passant laut Polizei zu masturbieren.

Als die Polizisten die Identität des Mannes feststellen wollten, reagierte dieser mit Tritten und Schlägen. Mithilfe von Verstärkung und nach dem Einsatz des Pfeffersprays wurde der 32-Jährige vorübergehend festgenommen.

Funkgerät beschädigt

Ein 36-Jähriger kam plötzlich zu der Amtshandlung hinzu. Er versuchte laut Polizei, einem Polizisten mit gestrecktem Fuß in den Rücken zu springen, wurde aber noch von einem anderen Beamten daran gehindert. Der Mann leistete ebenfalls Widerstand gegen seine Festnahme und beschädigte dabei ein Funkgerät der Polizei.

Die Beamten erlitten bei dem Gerangel Abschürfungen. Eine medizinische Behandlung des 32-Jährigen wegen des Pfeffersprayeinsatzes war nicht möglich, da der Mann auch die Sanitäter attackierte. Er wurde wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt, gefährlicher Drohung und öffentlicher geschlechtlicher Handlungen angezeigt. Dem zweiten Täter werden Widerstand gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung vorgeworfen. Beide Männer waren am Montag wieder auf freiem Fuß.