Masern: Mehr Patienten, mehr Impfungen

Die Zahl der Neuinfektionen bei Masern steigt in Wien so wie in ganz Österreich an. Die Impfung gegen die Masern ist für Kinder und Erwachsene gratis. Das Gesundheitsministerium registriert auch bei der Zahl der Impfungen einen Anstieg.

2012 waren es noch fünf Masern-Neuinfektionen in Wien, vergangenes Jahr aber schon 26 und heuer sind es bereits 12 bis jetzt. Auch österreichweit steigen die Zahlen vergleichbar stark - mehr dazu in Masern weiter auf dem Vormarsch (oesterreich.ORF.at).

Das Gesundheitsministerium warnte am Dienstag neuerlich davor, dass Österreich von der nötigen Durchimpfrate von 95 Prozent weit entfernt sind. Ab dieser Marke könnte man die Masern als regional ausgerottet bezeichnen. „Benachbarte Länder wie die Tschechische Republik, die Slowakei, Slowenien und Ungarn haben das geschafft“, berichtete Günter Pfaff vom WHO-Regionalbüro Europa.

Impfungen für Kinder und Erwachsene gratis

Die Kombination von Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln für Kinder und Erwachsene gratis. Durchführbar ist sie etwa bei den Gesundheitsämtern der Stadt oder auch beim Hausarzt. Immerhin zeigt die Statistik der Wiener Gesundheitsämter, dass die Zahl der Impfungen dort steigt. Waren es 2012 noch rund 40.200 Masern-Impfungen, so ist die Zahl seitdem deutlich gestiegen - 2014 waren es um rund 5.500 mehr.

Angesichts niedriger Impfzahlen gegen Masern und Röteln spricht sich die Volksanwaltschaft für eine „kleine Impfpflicht“ aus. Diese soll in öffentlichen Kinderkrippen, Kindergärten und Schulen gelten, und zwar für Betreuungspersonal und Kinder, so Volksanwalt Günther Kräuter (SPÖ) am Mittwoch.

Links: