Song Contest: Bis zu 150 Polizisten mehr

Am 23. Mai geht in der Stadthalle das Finale des 60. Song Contests über die Bühne. Die Blaulichtorganisationen geben sich bestens vorbereitet. Die Polizei wird in der Finalwoche mit bis zu 150 Beamten zusätzlich im Einsatz sein.

Bis zu 20 Polizeibeamte überprüfen derzeit die Stadthalle und das angelieferte Material - mehr dazu in Aufbau für Song Contest hat begonnen. In der Woche vor dem Finale stockt die Polizei ihre Mannschaft in der Stadt auf. „In der Finalwoche werden zusätzlich zum normalen dienstlichen Geschehen in Wien etwa 50 bis 100 Beamte, die genaue Zahl müssen wir erst festlegen, im Dienst sein“, sagt Polizeieinsatzleiter Christof Hetzmannseder gegenüber wien.ORF.at. Beim Finale selbst „werden vielleicht auch 150 Beamte im Dienst sein“.

Stadthalle

ORF/Pichlkostner

Polizeibeamte überprüfen das angelieferte Material

Auf Polizistinnen und Polizisten aus den Bundesländern greife man aber nicht zurück. „Für die Veranstaltungen werden keine Kräfte aus den Bundesländern zugezogen, das ist auch gar nicht notwendig“, sagt Hetzmannseder.

Über 80 Sanitäter zusätzlich pro Tag

Auch beim Arbeiter-Samariterbund laufen die Vorbereitungen. „In der Finalwoche werden 60 Sanitäter pro Tag und zwei Notärzte in der Stadthalle eingesetzt“, sagt Einsatzleiter Thomas Kiesling.

Beim Song Contest-Village auf dem Rathausplatz kommen noch einmal 20 Sanitäter und ein Notarzt pro Tag dazu. Beim „Euro Club“ in der Ottakringer Brauerei werden täglich drei Sanitäter und ein Notarzt Dienst versehen. „Am Finaltag selbst gibt es noch zusätzliche Einheiten, die überall eingesetzt werden können, falls es irgendwo noch mehr Besucher gibt“, sagt Kiesling.

Auch die Wiener Berufsfeuerwehr verstärkt die Mannschaft in der Finalwoche. Die genaue Zahl werde aber noch festgelegt, sagt Feuerwehrsprecher Christian Feiler. „Bis zur Finalwoche wird auch noch die Umgebung und die Stadthalle selbst von der Mannschaft erkundet, damit man im Ernstfall mit der Umgebung vertraut ist“, so Feiler.

Links: