Wiener Linien starten WLAN-Hotspots

Die Wiener Linien testen seit Donnerstag an zehn Infostellen ihre ersten WLAN-Hotspots. Gratis und ohne Registrierung können die Wienerinnen und Wiener das Internet in den U-Bahn-Stationen nutzen. Der weitere Ausbau soll schrittweise erfolgen.

„An zehn Stationen im Bereich der Infocenter haben wir heute die ersten WLAN-Hotspots in Betrieb genommen“, sagt Answer Lang, Sprecher der Wiener Linien, gegenüber wien.ORF.at. Das betrifft die Stationen Südtiroler Platz, Karlsplatz, Stephansplatz sowie Praterstern und Schottentor. Auch die U-Bahn-Stationen Westbahnhof, Landstraße, Erdberg, Bahnhof Meidling und Floridsdorf wurden im Zuge der ersten Implementierung mit WLAN ausgestattet.

WLAN Hotspot

Wiener Linien

In der Startseite des WLAN-Netzwerks ist der Abfahrtsmonitor eingebunden

Stufenplan für weiteren Ausbau

Ein Stufenplan für den weiteren Ausbau des Gratis-WLANs ist laut Wiener Linien bereits vorgesehen. „Wir arbeiten am Ausbau. Der nächste Schritt wäre dann, die Passagen in den Stationen mit Internet zu versorgen“, sagt Lang. Ob auch zukünftig Straßenbahnen ein WLAN-Netzwerk bekommen werden, ist allerdings noch unklar. „Das ist vor allem von den Rückmeldungen sowie von den finanziellen Möglichkeiten abhängig“, sagt Lang.

Im Büro von Vizebürgermeisterin Renate Brauner (SPÖ) zeigt man sich zuversichtlich: „Für uns als Stadt Wien steht WLAN in der U-Bahn explizit am Ende des Weges, die Wiener Linien sind nun mit der Ausarbeitung eines stufenweisen Plans beschäftigt. Vorstellbar ist etwa zunächst mit einer Test-U-Bahn-Linie oder ausgewählten Straßenbahnen (etwa jene die am Ring fahren) testweise zu starten.“

WLAN ohne Registrierung zugänglich

Derzeit können die Wienerinnen und Wiener das Internet gratis und ohne Registrierungsprozess an den Infostellen nutzen. „Das gesamte Netz ist bis auf ein paar Dinge geöffnet. Ein eingebauter Filter verhindert, dass auf Pornografie- oder Drogenseiten zugegriffen werden kann“, sagt Lang. Zudem empfehlen die Wiener Linien, keine heiklen Daten, wie beispielsweise den Kontostand, abzurufen, da die Daten nicht verschlüsselt werden.

Die Startseite des WLAN-Netzwerks gibt es in Deutsch und Englisch und beinhaltet eine aktuelle Umgebungskarte sowie die Öffnungszeiten der jeweiligen Infostelle. Auch der Abfahrtsmonitor der jeweiligen Station und die Routenplanung der Öffi-App „qando“ sind in die Seite eingebaut. Onlinetickets können ebenso mit dem Onlineshop-Konto auf der Seite gekauft werden.

Schnelles Internet in ganz Wien

Bis 2020 soll Wien flächendeckend ultraschnell - also mit einer Geschwindigkeit von 100 Mbit pro Sekunde - surfen können: Denn bis dahin will die Stadt alle Haushalte mit Hochleistungs-Breitbandzugängen ausstatten. Das erklärte Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ). Finanzieren sollen das EU-Förderungen sowie die Breitbandmilliarde des Bundes - mehr dazu in Breitbandausbau für ganz Wien bis 2020 (wien.ORF.at; 26.1.2015).

Links: