Erdberger Brücke: Abriss beendet

Die Erdberger Brücke konnte bis am Donnerstag abgerissen werden. Die Rundfahrschiffe sind nun wieder unterwegs. Der Autoverkehr muss ab Mai wieder mit Einschränkungen auf der A4, der Flughafenautobahn, rechnen.

Bis Donnerstag um 4.00 Uhr in der Früh wurde am Abriss der Erdberger Brücke mit Hochdruck gearbeitet. Dazu war ein 90 Meter langes und zwölf Meter breites Spezialschiff im Einsatz, um als „schwimmende Arbeitsplattform“ Bauschutt unter der Erdberger Brücke auffangen zu können - mehr dazu in Start zum Abriss der Erdberger Brücke (wien.ORF.at; 19.4.2015).

Das ursprüngliche Konzept sah vor, ein Gerüst unter der Brücke zu errichten. Die Abbrucharbeiten hätten damit wesentlich länger gedauert - mehr dazu in Erdberger Brücke: Abriss mit Spezialschiff (wien.ORF.at; 16.4.2015). So konnte bis am Donnerstag der Mittelteil der Brücke komplett abgerissen werden. Die Rundfahrschiffe und der Twin City Liner sind inzwischen wieder unterwegs.

Abriss der Erdberger Brücke

ORF

Trümmerhaufen am Ufer neben der teilweise abgerissenen Erdberger Brücke

Weniger Platz für Schiffsverkehr

„Nach drei Tagen Zwangsurlaub dürfen wir heute wieder fahren. Ich habe mich beim Bauleiter schlau gemacht: Der Untergrund wurde mit einem Echolot abgefahren und von der Schifffahrtspolizei für in Ordnung befunden, die Wassertiefe wurde auch nachgemessen, unser erster Twin City Liner ist auch schon durchgefahren, somit kein Problem“, so Flottenkapitän der DDSG Blue Danube Johannes Kammerer.

Sendungshinweis:

Wien heute“, 23.4.2015

Der Baustellenbereich kann aber weiterhin nur langsam durchfahren werden, denn für den Abbruch und Neubau der Erdberger Brücke wird zusätzlicher Platz am Ufer benötigt. „Man muss sich das wie einen Trichter vorstellen. Die Flussbreite wird dort wesentlich verringert, die Wassermenge bleibt gleich, somit steigt die Strömungsgeschwindigkeit an. Wir haben hier eine kleine Treppe im Wasser, wo wir noch vorsichtiger als sonst agieren müssen“, so Kammerer.

Flughafenautobahn ab Mai gesperrt

Nächster Schritt ist der Abbruch jener Brückenteile, die über die A4 reichen. Am 1. Mai soll daher die Flughafenautobahn im Bereich der Erdberger Brücke ab 20.00 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Am 3. Mai soll sie ab 15.00 Uhr wieder durchgehend befahrbar sein. Noch im Mai wird mit dem Neubau der abgebrochenen Hälfte der Erdberger Brücke begonnen. Die gesamte Umbauzeit des Knoten Praters verkürzt sich laut ASFINAG damit um zehn Monate.

Vier Großbaustellen auf Tangente

Der Knoten Prater ist eine von derzeit vier Großbaustellen auf der Südosttangente: Parallel wird noch bis 2017 an der Praterbrücke und am Knoten Inzersdorf gewerkt - mehr dazu in Hochstraße Inzersdorf: Wetter verzögert Abriss und in Sanierung der Praterbrücke startet. Die Hochstraße Inzersdorf wird 2018 fertig sein. Auch für die Autofahrer sind die Baustellen immer wieder herausfordernd, am Knoten Prater kam es wegen der neuen Spurführung zu Problemen - mehr dazu in A23: Stauchaos auch im Abendverkehr und in A23: Neue Schilder gegen Stau.

Links: