Gütesiegel für Wiener Baustellen

Nach den Querelen rund um Chaos-Baustellen im vergangenen Jahr will die Stadt heuer alles besser machen: So gibt es nicht nur wieder einen Baustellenkoordinator, sondern jetzt auch ein neues Gütesiegel für besonders vorbildliche Baustellen.

Jede Baustelle in Wien wird durchschnittlich drei Mal pro Woche von Dienststellen der Stadt überprüft. Seit ein paar Tagen gibt es zusätzlich eine eigene Kontrollgruppe des Wiener Baustellenkoordinators. Das Team besteht aus Technikern, die Baustellen, die sich stark auf den Verkehr auswirken, inspizieren.

Großbaustellen im Wiener Verkehrsnetz

APA-Grafik / Martin Hirsch

Unangekündigte Kontrollen

Kontrolliert wird beispielsweise die Baustelleneinrichtung oder die Beschilderung. Wenn der Gesamteindruck stimmt, gibt es die neue Baustellen-Plankette. Als erste hat dieses Gütesiegel die Baustelle auf der Brünner Straße beim künftigen Krankenhaus Nord bekommen - auch gut sichtbar für alle Autofahrer. Heuer gibt es in Wien insgesamt 12.386 Baustellen, knapp 400 gelten als verkehrsrelevant - mehr dazu in 12.386 Baustellen im heurigen Sommer. Diese Hotspots will der Baustellenkoordinator oft kontrollieren - auch unangekündigt.

Links: