Teil des Augartens wird geöffnet

Ein bisher gesperrter Teil des Augartens vor dem Sängerknaben-Palais wird in den Sommermonaten erstmals zugänglich sein. Der Verein der „Freunde des Augartens“ hat in den letzten Jahren immer wieder die Öffnung des Gartens gefordert.

Seit sieben Jahren setzt sich der Verein „Freunde des Augartens“ für die Öffnung des englischen Gartens ein, der ausschließlich von den Wiener Sängerknaben genutzt wird. Wenn die Sängerknaben im Juli und August in die Ferien fahren, wird der Bereich erstmals für Besucher zugänglich sein, berichtete „Die Presse“. Den Anrainern genügt das nicht. „Wir wollen, dass das ganzjährig geöffnet ist. Es ist eigentlich nicht einzusehen, dass man etwas bezahlt und es nicht nutzen darf“, sagt Jutta Matysek vom Verein der „Freunde des Augartens“.

Uebersicht ueber den Augarten in Wien

APA/Heinz Zeggl

Burghauptmannschaft: Keine ganzjährige Öffnung

Laut Burghauptmannschaft, die für das Areal zuständig ist, ist eine ganzjährige Öffnung kein Thema. Denn es gibt laut Burghauptmann Reinhard Sahl ein Problem mit der Sicherheit. Bei einer Öffnung des Gartens müssten die Sängerknaben durch einen Zaun geschützt werden. Diesen Zaun durch den barocken Garten würde aber das Denkmalamt niemals genehmigen, sagt Sahl.

Protestcamp wurde abgebaut

Der Verein „Freunde des Augartens“ protestiert seit 2001 gegen Bauprojekte im Augarten, wie den neuen Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, und setzt sich dafür ein, auch die bisher nicht zugänglichen Parkflächen für die Bevölkerung zu öffnen. Das Protestcamp im Augarten war im Vorjahr abgebrannt - mehr dazu in Protestcamp im Augarten abgebrannt. Mittlerweile wurde es abgebaut.

Links: