Zweite Republik: Feier beim Gründungsdenkmal

Vor 70 Jahren ist die Zweite Republik gegründet worden: Zu diesem Anlass legten am Montag Bundespräsident Heinz Fischer und die Bundesregierung beim Staatsgründungsdenkmal Kränze nieder. In der Hofburg findet ein Staatsakt statt.

Bundespräsident Fischer und die Bundesregierung legten am Montag nicht beim Heldentor, sondern beim Denkmal zur Gründung der Zweiten Republik im Schweizer Garten nahe des Belvedere Kränze nieder. Die Historikerin Heidemarie Uhl von der Akademie der Wissenschaften begrüßte den Wechsel des Gedenkortes für die Republiksgründung.

„Dieses Denkmal ist von der Widmung her geeignet, weil es zur Erinnerung an die Republiksgründung errichtet wurde und weil es die Unabhängigkeitserklärung gewissermaßen auch als Text zeigt“, so Uhl. Das Heldentor hingegen geriet als Ort für Staatsakte in Verruf, unter anderem, weil dort erst vor wenigen Jahren ein Papier mit NS-Gedankengut entfernt wurde.

Gauck zu Gast in der Hofburg

Im Anschluss lud Fischer zu einem Staatsakt in die Hofburg, wo auch der deutsche Präsident Joachim Gauck eine Festansprache hielt. Es wurde auch eine Dokumentation zur Wiedererrichtung der Zweiten Republik gezeigt - mehr dazu in 27. April 1945: Die Wiedergeburt Österreichs (news.ORF.at).

Historischer Tag für Österreich

Am 27. April 1945 erklärten die Vertreter von SPÖ, ÖVP und KPÖ die Unabhängigkeit Österreichs im Wiener Rathaus. Die Gründungsurkunde erklärt die Republik Österreich für „wiederhergestellt“ und den „im Jahre 1938 dem österreichischen Volke aufgezwungenen Anschluss“ für „null und nichtig“. Die Untaten nach dem Anschluss, die durch Österreicher begangen wurden, wie der Massenmord an den Juden, kommen darin nicht vor.

TV-Hinweis

Der ORF überträgt den Festakt zur Gründung der Zweiten Republik live aus der Hofburg in ORF2. Danach kann der Festakt on Demand in tvthek.ORF.at nachgesehen werden.

Unterzeichnet wurde die Urkunde am 27. April im Wiener Rathaus. Dass sich die Parteichefs an diesem kalten April-Tag im Rathaus trafen, hatte folgenden Grund: Das Rathaus war das am wenigsten zerstörte öffentliche Gebäude in der Inneren Stadt.

Fest der Freude auf dem Heldenplatz

Am 8. Mai lädt Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) zum 70. Gedenktag an das Ende des Zweiten Weltkrieges und an die Befreiung vom Nationalsozialismus ins Bundeskanzleramt. Am Abend findet dann das nun schon traditionelle Fest der Freude auf dem Heldenplatz statt - dabei führen die Wiener Symphoniker ein Gratiskonzert mit Beethovens 9. Symphonie auf.

Links: