Makemakes: Auftritt ohne „besondere Show“

The Makemakes absolvieren derzeit im Vorfeld des Song Contest einen Pressetermin nach dem nächsten. „Ein bisschen müde sind wir schon“, sagte Sänger Dominic Muhrer im wien.ORF.at-Interview. Ihr Auftritt am 23. Mai soll ohne „besondere Show“ über die Bühne gehen.

wien.ORF.at: Bei all den Terminen, habt Ihr das Gefühl, dass Euch schon ein bisschen die Kraft ausgeht?
Dominic Muhrer: Müde sind wir schon, aber es macht uns auf alle Fälle Spaß. Das Coole ist, dass wir das zu dritt als Freunde machen dürfen. Wir machen uns eigentlich die meiste Zeit eine Gaudi aus dem Ganzen.

wien.ORF.at: Was war die größte Überraschung bisher im Vorfeld? Dominic Muhrer: Wie wir jetzt bei der ESC-Party in Amsterdam waren ist uns viel mehr bewusst geworden, dass wir alles andere als ein typischer Song Contest-Act sind. Wir sind eine Band, die hat es davor gegeben und die wird es danach geben. Für uns ist das wichtigste das Musikmachen und nicht das Trara rundherum mit Tänzern und so weiter. Uns geht es um die Musik, das ist nicht bei allen dort so, sage ich einmal.

The Makemakes im Interview

ORF/Lisa Rieger

wien.ORF.at: Bleibt bei all den Terminen genug Zeit zum Vorbereiten?
Dominic Muhrer: Nicht wirklich, aber das passt schon. Wir wollen bei dem Auftritt eh nicht mit einer besonderen Show bestechen, sondern mit unserem Lied.

Sendungshinweis:
„Radio Wien Magazin“, 18.5.2015

wien.ORF.at: Steht der genaue Auftritt schon fest?
Bassist Max Christ: Weniger Effekte, ein bisschen dezenter halten und nicht übertreiben wie alle anderen. Wir schauen, dass das Lied für uns zählt und nicht das drumherum.
Sänger Dominic Muhrer: Ein Klavier anzünden würde ich schon gerne.

wien.ORF.at: Welchen Platz rechnet Ihr Euch aus?
Dominic Muhrer: Wenn wir Top-Ten sind freuen wir uns voll. Gut ist Australien. Den Schweden mögen sie alle gerne, aber da besticht auch eher wieder die Show und eher nicht das Lied, würd ich sagen. Serbien, die ist eine g’scheite Soulmaschin‘, aber da besticht auch eher das drumherum.

The Makemakes im Interview

ORF/Lisa Rieger

wien.ORF.at: Eure Musik wurde als „Akustikrock mit Breitenwirkung“ beschrieben – Wie würdet Ihr selbst Euren Stil beschreiben?
Dominic Muhrer: Das ist eine nette Beschreibung. Unser Album kommt im Mai, da kann man es sich dann anhören. Im Grunde ist es Classic-Rock, und da ist von der langsamen Bluesnummer bis zur Vollgasrocknummer alles dabei.

Das Interview führte Hubert Kickinger, wien.ORF.at

Links: