Life Ball mit Carmen Electra und Kelly Osbourne

Zahlreiche Promis vergolden den diesjährigen Life Ball am 16. Mai. Neben Charlize Theron und Mary J. Blige werden auch Kelly Osbourne, Carmen Electra, Dita Von Teese und Paula Abdul zu dem Event nach Wien kommen.

Den Auftakt für den Charity-Reigen bildet am Tag vor dem Ball das „Red Ribbon Celebration Concert“ im Burgtheater, bei dem die Sänger Anna Netrebko und Placido Domingo und auch die Schauspielerin Hannelore Elsner auftreten werden. Am Samstag finden dann im Vorfeld erneut der „First Ladies Luncheon“ im Schloss Belvedere und die „Aids Solidarity Gala“ statt, bei der in der Hofburg wieder einzigartige Exponate wie das für das Life-Ball-Plakat von Conchita Wurst getragene Kleid versteigert werden - mehr dazu in Conchita ziert Life-Ball-Plakat (wien.ORF.at; 23.3.2015).

Carmen Elektra

APA / Georg Hochmuth

Carmen Elektra beim Life Ball 2013 in Wien

„Heiliger Frühling“ vor dem Rathaus

Bei Dunkelheit startet dann die opulente Eröffnungsshow mit dem goldenen Thema „Ver Sacrum“ (lateinisch für „heiliger Frühling“), die von dem irischen Comedian Graham Norton sowie den österreichischen Kabarettisten Andreas Vitasek und Jürgen Maurer sowie von der Moderatorin Alice Tumler moderiert wird.

Life Ball 2015 live im ORF

Am Samstag, 16. Mai, widmet ORF eins den Abend dem Life Ball: Um 20.15 Uhr begrüßt Mirjam Weichselbraun bei „Life Ball - Der Auftakt“ die Stars zum Talk in der VIP-Lounge. Ab 20.50 Uhr berichten Kati Bellowitsch und Alfons Haider live vom „Red Carpet“. Um 21.30 Uhr steht die Eröffnung, durch die diesmal Alice Tumler führt, auf dem Programm. Für das TV-Publikum kommentieren Sandra König und Peter L. Eppinger das Geschehen.

Highlights sind dabei die Auftritte von Trevor Jackson mit dem Song „Love Child“ und Mary J. Blige. 20 Jahre nach seiner Life-Ball-Premiere 1995 wird dann Jean Paul Gaultier seine Modeschau präsentieren, bei der Promis wie Kelly Osbourne und Camen Electra als Models fungieren.

Gaultier setzt seine Kleider unter das inoffizielle Thema „Klimt bei Gaultier“. Im Vordergrund soll aber vor allem der Kampf gegen Aids stehen. „Ein Kondom ist einfach das beste Outfit“, so Gaultier - mehr dazu in Life Ball 2015 erstrahlt in Gold (wien.ORF.at; 30.11.2014).

Prinz Seeiso von Lesotho zu Gast

In diesem Jahr wird bereits zum elften Mal der Crystal of Hope Award vergeben, der für herausragende HIV-Hilfsprojekte mit 100.000 Euro dotiert ist. Heuer wird die vom britischen Prinz Harry von Wales und Prinz Seeiso von Lesotho gegründete Organisation Sentebale ausgezeichnet, die mit dem Herd Boys Programme Hirtenbuben unterstützt, damit sie im abgeschiedenen Hochland von Lesotho Bildung erhalten. Da sich die Kinder den ganzen Tag um das Vieh kümmern müssen, erhalten 29 Prozent überhaupt keine Ausbildung. Prinz Seeiso hat sein Kommen für den Life Ball am 16. Mai zugesagt.

Kelly Osbourne

APA/EPA/JASON SZENES

Die britische Sängerin Kelly Osbourne kommt heuer zum Life Ball

Nur wenige Infizierte haben Zugang zu Therapie

Auch wenn sich die Zahl der HIV-Infektionen seit 2001 bis inklusive 2012 um 44 Prozent verringert hat, erhalten weltweit nur 30 Prozent aller Infizierten Zugang zu antiretroviraler Therapie. „Viele Freunde sind gestorben, auch letzte Woche“, sagte Life-Ball-Organisator Gery Keszler am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien.

„Ich habe nicht gedacht, dass ich 2015 den Ball einem Freund widmen muss“, meinte Keszler. Bis 1999 wurden durch die Einnahmen am Event ausschließlich nationale Projekte unterstützt, nun hilft der Life Ball auch internationalen Organisationen wie The Foundation for Aids-Research (amfAR), Charlize Theron Africa Outreach Project (CTAOP) und Clinton Health Access Initiative (CHAI).

20 Jahre Life Ball

Straßenbahn fährt bis zum roten Teppich

Getreu dem Motto des heurigen Life Balls, „Gold - Ver Sacrum“, wurde eine Straßenbahn der Linie 1 und D mit nachgestellten Motiven des von Gustav Klimt geschaffenen „Beethovenfrieses“ dekoriert. Kritische Stellen mit zu viel Haut wurden aber gleich vorsorglich zensuriert - mehr dazu in Life-Ball-Bim mit zensurierten Nacktbildern (wien.ORF.at; 10.4.2015).

Links: