Krankenhaus Hietzing für neue Arbeitszeiten

Das neue Arbeitszeitgesetz bringt in den Gemeindespitälern große Veränderungen. So soll es künftig auch am Nachmittag ambulante Patientenversorgung geben. Und das werde gut funktionieren, wie man etwa in der Augenabteilung im Krankenhaus Hietzing betont.

Zu den Gehaltsverhandlungen der Ärzte des Wiener Krankenanstaltenverbundes (KAV) mit der Stadt Wien gibt es zwar erst eine Teileinigung, das hindert die Mediziner aber nicht daran, das neue Arbeitszeitmodell auszuprobieren. In der Augenabteilung im Krankenhaus Hietzing werden Patienten auch am Nachmittag von den insgesamt 17 Ärztinnen und Ärzten ambulant versorgt. Operationen finden ebenfalls auch in den Nachmittagsstunden statt.

Kürzere Wartezeiten in Ambulanz

Möglich machen das die neuen Dienstzeiten samt geänderten Strukturen. Denn die Wochenarbeitszeit muss laut EU-Regelung sinken. Es gibt daher weniger Nacht-, aber mehr Tagdienste zwischen 8.00 und 18.00 Uhr. Eine Patientin zeigt sich erfreut: „Die Menschen können auch am Nachmittag kommen, und wenn die Wartezeiten dadurch reduziert werden, ist das sehr gut.“

Augenärztin untersucht Patientin

ORF Wien

Ambulante Patienten werden auch am Nachmittag untersucht

Kuriensitzung am Montag

Zufrieden ist auch Primaria Veronika Vecsei-Marlovits: „Es sind viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst interessiert, dass sie etwa einen ganzen Tag kommen und einen anderen Tag in der Woche anderen nicht.“ Diese Wünsche fließen nach Möglichkeit in das neue Konstrukt ein. Vecsei-Marlovits meint, die Reform mache Sinn und werde in ihrer Abteilung auch funktionieren.

Für die Spitäler des Krankenanstaltenverbundes sind die Grundgehälter um bis zu 30 Prozent gestiegen, um Gehaltseinbußen auszugleichen. Die große Einigung steht aber noch aus. Bei einer Kuriensitzung der Wiener Ärztekammer am 4. Mai wird über das Ergebnis der Gehalts-Nachverhandlungen zwischen Kammer und Stadt Wien entschieden.

Mitte April hatte man sich auf eine Teillösung geeinigt, die unter anderem einen finanzieller Ausgleich für Ärzte mit Opt-out-Lösung sowie mögliche künftige Gehaltsaufbesserungen durch Strukturreformen beinhaltet - mehr dazu in Ärzte: Teillösung bei KAV-Verhandlungen. Eine Forderung der Kammer - zusätzliche Zulagen für Nacht-, Feiertags- und Sonntagsdienste - wurde bisher nicht erfüllt.

Links: