Vorrang für 2.500 Hobbyradler

Der Radmarathon „Gran Fondo Giro d’Italia Vienna“ hat am Sonntag in Wien für Verkehrsbehinderungen gesorgt. 2.500 Radler starteten beim Ernst-Happel-Stadion im Prater. Die Strecke führte über eine Distanz von 137 Kilometer.

Egal ob mit Rennrad, Mountain- oder Citybike, Radler aus 42 Nationen nahmen am zweiten Gran Fondo Giro d’Italia Vienna statt. Das „Jedermannrennen“ ist ein Event der offiziellen Hobbyrennserie des berühmten Giro d’Italia und fand bereits zum zweiten Mal in Wien und Niederösterreich statt.

Radrennfahrer

colourbox.de

Die Radstrecke wird für den Verkehr gesperrt

Bis ins südliche Weinviertel

Der Start war nach 8.30 Uhr beim Ernst-Happel-Stadion, die Route führte über den Prater in die Innenstadt. Von dort ging es strampelnd über den Handelskai bis in den Wienerwald und das südliche Weinviertel. Die Dopplerhütte, der Tulbinger Kogel, die Burg Kreuzenstein und die Donauinsel bildeten die Highlights der Strecke. Über die Donauinsel führte die Route wieder zurück in den Prater.

Strecke

www.granfondogiroditalia.com

Busse werden umgeleitet

Das Hauptrennen geht über 137, die kürzere Strecke über 67 Kilometer. Dazu kommt noch ein Bewerb für die jüngsten Teilnehmer. Aus Sicherheitsgründen wurde die komplette Strecke des Amateurrennens gesperrt. Es kam daher zu Verkehrsbehinderungen und Umleitungen.

Das betraf auch den öffentlichen Verkehr: Die Buslinien 11A, 77A und 80A wurden kurzgeführt oder umgeleitet. Zudem wurden zwischen ca. 8.30 und 11.00 Uhr die Straßenbahnen der Linien O, D, 1, 2, 5, 31 und 71 sowie die Busse der Linien 5B und 74A in den Bereichen Praterstern und Ringstraße kurz angehalten, um das Teilnehmerfeld passieren zu lassen.

Links: