Teenager beraubten Gleichaltrige

Die Wiener Polizei hat zwei Teenager festgenommen, die mindestens vier Raubüberfälle auf Jugendliche in Rudolfsheim und Ottakring begangen haben sollen. Der 16- und 18-Jährige verwendeten meistens eine Gaspistole.

Zum Teil drohten die beiden auch mit Gewalt: „Auch nach den Überfällen wurden die Opfer so noch eingeschüchtert“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Die Verdächtigen wollten so verhindern, dass sich die jugendlichen Opfer an die Polizei wenden.

Handys, Geld und Uhr als Beute

Beamte des Landeskriminalamtes Wien forschten das Duo jedoch aus und die Raubserie endete so mit der Festnahme der jungen Männer. Bei den Vernehmungen zeigten sich der 16- und der 18-Jährige teilgeständig. Geraubt wurden Handys, Geld und eine Armbanduhr. Die Schadensumme belief sich auf mindestens 2.000 Euro, beide Beschuldigte befinden sich in U-Haft.

Die Ermittlungen werden weitergeführt, eine Zugehörigkeit zur „Goldenberg“-Gruppierung konnte aber ausgeschlossen werden, hieß es vonseiten der Exekutive. Fünf mutmaßliche Mitglieder dieser Jugendbande müssen sich am Montag am Wiener Straflandesgericht verantworten - mehr dazu in Kampfsportler betrieb kriminelle Vereinigung.