Attacke nach Erst­kom­mu­ni­on­: Mann bewusstlos

Zu mehreren Zwischenfällen ist es am Sonntag in Wien gekommen: Nach einer Erst­kom­mu­ni­on­fei­er in Ottakring wurde ein 35-Jähriger bewusstlos geschlagen. In Alsergrund wiederum wurde eine Schwangere mit einem Kricketschläger attackiert.

Mehrere Personen hatten auf den 35-Jährigen eingeschlagen und -getreten, berichteten die beiden Zeugen. Der Mann blieb bewusstlos auf der Hasnerstraße in Ottakring liegen. Die Polizisten kümmerten sich um den Verletzten, ehe er ins Spital gebracht wurde. Ermittelt wird wegen schwerer Körperverletzung. Mindestens drei Täter soll es gegeben haben.

Die Rauferei hat sich offenbar im Umfeld einer Feier nach einer Erstkommunion zugetragen, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Am Vormittag waren in der katholischen Pfarrkirche Maria Namen zwei Erstkommunionfeierlichkeiten abgehalten worden. „Es könnte sich um einen Familienstreit gehandelt haben“, meinte Hahslinger. Der Verletzte habe bisher aber nicht befragt werden können.

WEGA-Einsatz in Polizeiinspektion

Ebenfalls am Sonntag randalierte laut Polizei ein 32-Jähriger in der Inspektion Otto-Wagner-Platz am Alsergrund. Die WEGA nahm den Betrunkenen fest. Zuvor war er schon vom Sicherheitsdienst aus dem nahegelegenen AKH gewiesen worden.

Der 32-Jährige war vor einiger Zeit Patient in Österreichs größtem Krankenhaus gewesen. Sonntag früh erschien er, nach Angaben des Spitalpersonals in alkoholisiertem Zustand, und verlangte den Arzt zu sprechen, der ihn einst an einem Finger operiert hatte. Offenbar war das Ergebnis der OP nicht zu seiner Zufriedenheit ausgefallen, sagte Hahslinger. Der Sicherheitsdienst des AKH geleitete den Mann vom Gelände.

Gegen 9.30 Uhr kam er in die etwa 20 Gehminuten vom Spital entfernte Polizeiinspektion, aber nur bis in die Sicherheitsschleuse. Dort habe der Mann mehrmals gegen Wände und einen Plakatständer geschlagen, eine leere Bierflasche zertrümmert und gedroht, er werde die AKH-Sicherheitsbediensteten „umbringen“. Weil er mit der zerbrochenen Flasche in der Hand herumfuchtelte und den Eingang blockierte, rückte die Spezialeinheit WEGA zur Festnahme aus. Ihm wird gefährliche Drohung vorgeworfen.

Schwangere mit Kricketschläger attackiert

Ebenfalls am Sonntag wurde eine Schwangere nach einem Streit in Neubau verletzt in ein Spital gebracht. Ihr Bekannter wurde zunächst festgenommen. Das Paar soll sich mit einem Kricketschläger und einem Messer gegenseitig angegriffen haben.

Schauplatz der Auseinandersetzung war die Wohnung des Mannes in der Apollogasse. Worum es ging, war am Montag noch nicht geklärt. Beim Ablauf stand Aussage gegen Aussage: Die von dem 31-Jährigen im fünften Monat Schwangere gab an, der Inder habe sie mit dem Kricketschläger attackiert. Der Beschuldigte sagte aus, die 30-Jährige habe ihn mit einem Messer angegriffen. Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger wies der Mann Würgemale und Kratzspuren am Hals auf. Er wurde nach der Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt.