Aufbau für Life-Ball-Bühne gestartet

Stiere, eine goldene Kuppel und zahlreiche Arbeiter: Auf dem Rathausplatz haben am Donnerstag die Aufbauarbeiten für den 23. Life Ball am 16. Mai begonnen. Als Bühne wird eine Nachbildung der Wiener Secession fungieren.

Am Donnerstag wurde eine Kopie der berühmten goldenen Blätterkuppel am Rathausplatz angeliefert. „Es ist gelungen“, zeigte sich Life Ball-Organisator Gery Keszler begeistert. Die Kuppel mit einem Durchmesser von 14 Metern und einer Höhe von acht Metern war nicht nur bei der Realisierung eine besondere Herausforderung. Schwierig sei es gewesen, wie man „stilistisch diesen sogenannte Krauthappel der Secession für einen Life Ball“ umsetzen kann, meinte Keszler. „Die Bühne ist in Wahrheit viel größer als die echte Secession.“

Für die Konstruktion der Kuppel, von den Wienern gern als „Krauthappel“ tituliert, wurde eine eigene Folie verwendet, damit die Bühne bei Schlechtwetter auch trocken bleibt. „Und die Beschichtung der Goldblätter war eine echte Herausforderung“, erklärte der Life Ball-Organisator. Durch das Spiegelgold werde die Kuppel am Abend bei der Eröffnung durch die Bühnenbeleuchtung einen „Disco-Kugel-Effekt“ haben. Die Life Ball-Bühne ist dieses Jahr an drei Seiten offen und somit auf 270 Grad bespielbar.

Bühne bleibt für Song Contest

„Die Bühne des Life Ball ist eine der Hauptkomponenten der Show und muss neben dem optischen Reiz auch funktional für Ton, Technik, Videoproduktionen und pyrotechnische Effekte ausgestattet sein“, erklärt Florian Neumann, Produktionsleiter vom Life Ball. Die Transportmenge hat ein Gesamtgewicht von über 70 Tonnen und wie jedes Jahr gibt es auch zu diesem Life Ball eine besondere Fracht. Zwei antike Heuwägen, mit jeweils einer Länge von 3,5 Metern, werden extra für die Ballnacht aus der Steiermark angeliefert.

Nach dem Life Ball wird die Bühne jedoch nicht wie in den Jahren davor sofort in der Nacht abgebaut. Sie wird zentrales Element des European Song Contest-Village sein und damit zahlreichen Liveauftritten beim Public Viewing als Kulisse dienen. Keszler sucht jedes Jahr ein Motto, das einen „Tiefgang, eine Bedeutung“ hat. In diesem Jahr wird der Life Ball in Gold erstrahlen und sich ganz dem Wiener Secessions-Thema „Ver Sacrum“ (lateinisch für „heiliger Frühling“) widmen.

Wieder viele Prominente dabei

Am Tag des Life Balls finden im Vorfeld erneut der „First Ladies Luncheon“ im Schloss Belvedere sowie die „Aids Solidarity Gala“ statt, bei der in der Hofburg wieder einzigartige Exponate, wie das für das Life Ball-Plakat von Conchita Wurst getragene Adele-Kleid, versteigert werden. Bei Dunkelheit startet dann die große Eröffnungsshow vor dem Rathaus, die vom ORF live übertragen wird.

Durch das Programm führen der irische Comedian Graham Norton sowie Kabarettist Andreas Vitasek, Schauspieler Jürgen Maurer und die Moderatorin Alice Tumler. Highlights sind nicht nur der Einzug der Debütanten unter der Choreografie von Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer, sondern auch die Auftritte von Trevor Jackson mit dem Song „Love Child“ und der Soul-Diva Mary J. Blige. 20 Jahre nach seiner Life Ball-Premiere 1995 wird dann Jean Paul Gaultier seine Modeschau präsentieren, bei der Promis wie Kelly Osbourne oder Carmen Electra als Models fungieren - mehr dazu in Life Ball mit Carmen Electra und Kelly Osbourne.

Links: