Marmorflügel für Jürgens-Grab angeliefert

Am Zentralfriedhof ist am späten Donnerstagnachmittag der Grabstein für den im Dezember verstorbenen Sänger Udo Jürgens angeliefert worden. Dabei handelt es sich um ein tonnenschweres weißes Klavier aus Marmor.

Entworfen wurde der Grabstein von Udo Jürgens Bruder Manfred Bockelmann. Er überwachte die letzten Vorbereitungen, um den Grabstein auf dem Zentralfriedhof in Position zu bringen. Die Bestattung der Urne mit den sterblichen Überresten von Udo Jürgens wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Der Bildhauer Hans Muhr hatte das Grabmal gestaltet. Nach Plänen von Jürgens’ Bruder fertigte er den 1,80 mal 1,50 Meter großen Flügel, der mit einem Tuch aus Stein bedeckt ist - mehr dazu in Udo Jürgens: Letzte Ruhe in Marmorklavier. Der Bildhauer hat bereits den Grabstein für den verstorbenen ehemaligen Wiener Bürgermeister Helmut Zilk gestaltet.

Trauerfeier von Jürgens im Rathaus

Udo Jürgens war am 21. Dezember in der Schweiz bei einem Spaziergang zusammengebrochen und im Krankenhaus von Münsterlingen an Herzversagen verstorben. Bereits im Jänner konnten sich Fans im Wiener Rathaus von ihrem Idol verabschieden. Dort wurde eine Gedenkstätte samt Kondolenzbuch eingerichtet - mehr dazu in Großer Andrang bei Jürgens-Abschied.

Bild von Udo Jürgens mit Kerze

APA/ HANS PUNZ

Abschied von Jürgens im Wiener Rathaus

Der Tod des 80-jährigen Sängers hatte in Wien große Bestürzung ausgelöst. Künstler, Politiker und Kollegen würdigten Jürgens: „Ein plötzlicher Tod hat einen großen Künstler mitten aus dem Leben gerissen und uns fassungslos zurückgelassen“, hieß es etwa von Bundespräsident Heinz Fischer.

Link: