Caritas startet Unterstützungsprojekt für Eltern

Mit wellcome startet die Caritas an zwei Standorten in Wien-Favoriten und Donaustadt ein Unterstützungsprojekt für Familien. Dabei stehen freiwillige Frauen neuen Eltern im ersten Lebensjahr des Kindes helfend zur Seite.

Die Caritas bringt das Familienangebot, das vor einigen Jahren in Deutschland aus einer privaten Initiative heraus entstanden ist, nun auch nach Österreich. Am Donnerstag präsentierte die Caritas die beiden ersten wellcome Standorte in Wien Favoriten und Donaustadt.

Caritas Projekt "wellcome"

ORF

Projekt soll „Stress die Spitze nehmen“

„Ein genialer Gedanke, der in Deutschland in den vergangenen Jahren erwachsen geworden ist, lautet: Freiwillige begleiten und unterstützen Eltern im ersten Jahr ihres Elternseins für einige Wochen oder Monate“, sagte Landau bei der Eröffnung. Die Erfahrung in Deutschland habe gezeigt, dass dieses Angebot gebraucht werde, sagte Landau.

Caritas Projekt "wellcome"

ORF

Dreifache Mama Irene Stilling mit Daniel

Es handele sich nicht primär um ein Armuts- oder Migrationsthema. Die Familienhilfe kostet maximal sieben pro Stunde und kommt ein bis zweimal wöchentlich ins Haus. Zum Beispiel zu der 29-jährigen Irene Stilling und ihren drei Kindern: „Es ist sehr turbulent bei uns. Man muss den Haushalt schupfen und die Kinder beschäftigen. Es ist eine Aufgabe, die ich liebe, aber man hat kaum Zeit für sich alleine“.

Das Ziel von wellcome sei rasche und unbürokratische Hilfe und Unterstützung, die Familien benötigen, um Kindern ein sicheres Umfeld bieten zu können. „Mit dem Angebot von wellcome möchten wir dem Stress die Spitze nehmen und Eltern in dieser Übergangszeit entlasten“, sagte Rose Volz-Schmidt, Gründerin und Geschäftsführerin von wellcome in Deutschland.

Freiwillige Frauen als Caritas-Engel

Mit dem Projekt solle verhindert werden, dass sich aus kleinen Krisen durch Überforderung später Vernachlässigung oder gar Gewalt entwickelt. „Entspannte, gelassene und ausgeruhte Mütter sind bindungsfähiger und weniger anfällig für postpartale Depression. Kindern geht es gut, wenn es Eltern gut geht“, sagte Volz-Schmidt.

Konkret begleiten freiwillige Mitarbeiterinnen, sogenannte Caritas-Engel und die meisten von ihnen Studentinnen, Pensionistinnen und selbst Mütter - die Familien mit ihren Neugeborenen. Sie sollen Eltern zu kleinen Pausen und Auszeiten im Alltag verhelfen, in denen sie wieder Kraft schöpfen können.

250 Standorte in Deutschland

Die „wellcome-Engel“ werden von Koordinatorinnen an hilfesuchende Jungfamilien weitervermittelt. Diese wiederum informieren über zusätzliche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung. Das Team steht allen um Unterstützung suchenden Eltern im ersten Jahr ihres Elternseins zur Seite.

Sendungshinweis:

„Wien heute“, 10.5.2015

Das Projekt wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt entstand 2002 in Hamburg nach einer Idee von Rose Volz-Schmidt. In Deutschland gibt es bereits an über 250 Standorten wellcome-Teams. Allein im Vorjahr wurden mehr als 4.500 Familien von rund 4.600 Freiwilligen begleitet und unterstützt. In Wien und Niederösterreich werden derzeit erste Teams gegründet. Ziel und Wunsch ist es, dieses Projekt gemeinsam mit anderen Trägern und Initiativen in andere Bundesländer hinauszutragen.

Links: