Life Ball mit Hollywoodstar Sean Penn

Hollywoodstar Sean Penn wird seine Lebensgefährtin Charlize Theron zum Life Ball begleiten. Bereits heute früh ist der Life-Ball-Flieger aus New York mit Prominenten wie Kelly Osbourne und Carmen Electra an Bord in Wien-Schwechat gelandet.

Wie das Life-Ball-Büro am Freitagabend bestätigte wird Penn als Repräsentant der Clinton Health Access Initiative (CHAI) zu dem Charity-Event am Samstag kommen. Charlize Theron, Gründerin des „Charlize Theron Africa Outreach Project“ (CTAOP) in ihrer Heimat Südafrika und UN-Friedensbotschafterin, wird nicht nur am Life Ball selbst teilnehmen. Sie will auch beim First Ladies Luncheon im Belvedere Wien in ihrer Key-Note Speech die Arbeit von CTAOP vorstellen und ihre Vision einer Aids-freien Generation teilen.

Charlize Theron und Sean Penn bei den Filmfestspielen in Cannes

EPA/Franck Robichon

Von den Filmfestspielen in Cannes kommen Charlize Theron und Sean Penn zum Life Ball nach Wien

Gewohnt launig, aber auch etwas übermüdet sind Freitagfrüh die ersten prominenten Gäste des Life Ball in Wien-Schwechat gelandet. Der Flieger mit Dita Von Teese, Paula Abdul, Carmen Electra und Kelly Osbourne an Bord kam etwas früher als geplant aus New York. Ballorganisator Gery Keszler begrüßte höchstpersönlich das Partyvolk.

Burlesque-Tänzerin Von Teese kam als eine der Ersten aus dem Flieger, gewohnt gestylt mit Sonnenbrille, schwarzem Trenchcoat und High Heels. Sie hatte im Flieger geschlafen, „um fürs Sightseeing ausgeruht zu sein“, sagte die Künstlerin. Sie wolle sich in Wien das Museum von Kaiserin Elisabeth ansehen. Am Ballabend wird Von Teese ein Kleid von Jean Paul Gaultier tragen, der in diesem Jahr die Modenschau ausrichten wird.

Schlafen statt Sightseeing

Gar nicht zu Ruhe kam Sängerin Abdul auf dem Weg von New York nach Wien. „Es ist mein erster Life Ball, und ich bin so aufgeregt“, sagte die ehemalige „American Idol“-Jurorin, die sich in einem weißen, netzbesetzten Kleid präsentierte. Ob sie Zeit haben wird, sich die Stadt anzusehen - die Sängerin ist zum ersten Mal in Österreich -, bezweifelte Abdul jedoch: „Ich hab’ nur drei Stunden die Möglichkeit“ - mehr dazu in news.ORF.at.

Schauspielerin Electra, die schon öfter für das Event nach Wien kam, hat eines in den vergangenen Jahren gelernt: „jede Minute“ zu nutzen, um zu schlafen, sagte sie lächelnd. Auch Sängerin Osbourne besuchte bereits vor zwei Jahren den Life Ball. Die Menschen in Österreich seien so kultiviert, sagte die Tochter der Hardrocklegende Ozzy Osbourne, so etwas gebe es in Los Angeles nicht - mehr dazu in Life Ball mit Carmen Electra und Kelly Osbourne.

Charitykonzert mit Netrebko und Minichmayr

Das „Red Ribbon Celebration Concert“ im Burgtheater bildet am Freitagabend den Auftakt für den Charityreigen. Das Konzert wurde 2012 erstmals veranstaltet und war zunächst nur als einmaliges Event geplant. Musikstars und Schauspieler sorgten dann dafür, dass das Konzert nunmehr ein Fixpunkt am Life-Ball-Wochenende ist.

Unter dem Motto „Building Bridges for Peace“ werden Anna Netrebko, Diana Damrau, Juan Diego Florez, Piotr Beczala, Placido Domingo, Thomas Quasthoff, Yusif Eyvazov und Gregory Porte ihre Stimmen in den Dienst der Charity stellen. Dazu wird es Lesungen von Birgit Minichmayr, Konstanze Breitebner und Hannelore Elsner geben. Der Reinerlös geht an die „Clinton Health Access“-Initiative des früheren US-Präsidenten Bill Clinton.

20 Jahre Life Ball

Theron bei First Ladies Luncheon

Charityaktionen im Rahmen des Life Ball finden auch am Samstag statt. Zum zweiten Mal wird unter dem Ehrenschutz von Margit Fischer, Ehefrau von Bundespräsident Heinz Fischer, zum First Ladies Luncheon ins Schloss Belvedere eingeladen. Dieser widmet sich im Speziellen dem Kampf gegen HIV/AIDS bei Frauen und Mädchen. Bei der Aids Solidarity Gala in der Hofburg werden am Samstag wieder einzigartige Exponate versteigert, etwa das für das Life-Ball-Plakat von Conchita Wurst getragene Adele-Kleid - mehr dazu in Conchita ziert Life-Ball-Plakat.

Bühne auch für Song Contest

Die Bühne für den diesjährigen Life Ball erinnert an die Wiener Secession. Laut Ballorganisator Gery Keszler „ist die Bühne in Wahrheit viel größer als die echte Secession“. Sie wird in der nächsten Woche zentrales Element des European-Song-Contest-Village sein - mehr dazu in Aufbau für Life-Ball-Bühne gestartet.

TV-Hinweis

Vorberichte, Interviews vom Red Carpet und die Liveübertragung der Eröffnung gibt es am Samstag, 15. Mai, in ORF eins.

Getreu dem Motto des heurigen Life Ball, „Gold - Ver Sacrum“, ist eine Straßenbahn der Linie 1 und D mit nachgestellten Motiven des von Gustav Klimt geschaffenen Beethovenfrieses dekoriert. Kritische Stellen mit zu viel Haut wurden aber gleich vorsorglich zensuriert - mehr dazu in Life-Ball-Bim mit zensurierten Nacktbildern.

Links: