Erdberg: Flüchtlingsquartier bis Sonntag voll

Alleine am Freitag sind laut Innenministerium wieder 224 neue Asylanträge gestellt werden. Das Großquartier in Wien-Erdberg, wo Platz für 300 Flüchtlinge ist, könnte noch am Wochenende komplett voll sein, heißt es aus dem Ministerium.

Am Freitag sind 16 Asylwerber mit einem Bus von Traiskirchen nach Erdberg gekommen, am Samstag werden 100 weitere Asylwerber folgen, sagte Alexander Marakovits, der Sprecher des Innenministeriums, gegenüber wien.ORF.at. Am Sonntag könnte das Quartier dann voll sein, sagte Marakovits.

Auch die neu errichteten Zeltstädte in Linz, Thalham und Salzburg füllen sich: In Linz wurden am Freitag 38 Asylwerber untergebracht, in Thalham kamen 36 Personen unter. Im Lauf des Tages sollen 50 Personen von Traiskirchen nach Salzburg überstellt werden. In den drei Zeltstädten wurden jeweils Acht-Mann-Zelte nach UNHCR-Standards aufgestellt, pro Standort sollen maximal 96 Flüchtlinge für einige Tage Platz finden, bis fixe Quartiere gefunden sind.

Verteilzentrum am Alsergrund geplant

Ab Juli soll es Schnellverfahren für Asylwerber und neue Verteilzentren in den Bundesländern geben. Wien wird voraussichtlich auch das Burgenland mitbetreuen. Das Verteilzentrum soll im neunten Bezirk eingerichtet werden. In der Nußdorfer Straße 23 ist derzeit ein Flüchtlingsbetreuungseinrichtung des Bundes untergebracht, die als „Außenstelle“ von Traiskirchen betrieben. wird.

Der dafür zuständige Leiter des Fonds Soziales Wien, Peter Hacker, würde den Standort gut finden: „Das Haus ist eine im Bezirk und in der Nachbarschaft etablierte Flüchtlingseinrichtung. Die Zahl, die jetzt in dem Haus untergebracht sind, ist größer als die Zahl der Flüchtlinge, die wir in nächster Zeit in Wien an Flüchtlingen aufnehmen müssen.“ Nach einer Begehung nächste Woche mit dem Innenministerium soll eine Entscheidung fallen. Bis zu 180 Menschen sollen kurzfristig im Zentrum untergebracht werden.

Links: