20-Jähriger nach Prügelattacke in U-Haft

Über einen 20-Jährigen, der am Sonntagabend in Wien-Ottrakring einen 37-Jährigen spitalsreif geprügelt hat, ist Untersuchungshaft verhängt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor. Ein Begleiter des Mannes dürfte untergetaucht sein.

„Der Vorwurf lautet auf versuchten Mord, es besteht Flucht-, Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr“, sagte Christina Salzborn, Sprecherin des Straflandesgerichts Wien, am Mittwoch.

WEGA-Polizist außer Dienst schritt ein

Der 37-Jährige ging bei der Prügelattacke nahe der U3-Station Ottakring reglos zu Boden und musste laut Zeugen auch dann noch wuchtige Tritte gegen den Kopf einstecken. Ein WEGA-Polizist außer Dienst wurde auf den Tumult aufmerksam und kam dem Opfer zu Hilfe. Seine Kollegen nahmen den Schläger fest.

Der 20-Jährige war mit einem Kleinkind unterwegs. Nach Angaben des Verdächtigen soll das spätere Opfer dem Kind gedroht haben. Der 37-Jährige und sein Begleiter bestreiten das aber vehement. Der 37-Jährige gab gegenüber der Polizei an, dass er außerhalb der U3-Endstation Ottakring ohne Anlass attackiert worden sei. Er erlitt zahlreiche Knochenbrüche, u.a. des Kiefers und des Jochbeins, sowie Rissquetschwunden. Er war aber nicht in Lebensgefahr - mehr dazu in 37-Jähriger spitalsreif geprügelt.