Online-Plattform für Sanierungswünsche

Wienerinnen und Wiener können ab sofort selbst dazu beitragen, Wien schöner zu machen. Auf einer eigenen Online-Plattform können jetzt Sanierungswünsche bekannt gegeben werden. Die Stadt informiert dann über Renovierungspläne.

Abbröckelnder Verputz, undichte Fenster und wackelnde Geländer: Wer in Wien ein Wohnhaus saniert oder verschönert haben möchte, der kann seine Wünsche ab sofort auf einem Online-Portal der Stadt deponieren. Das Wohnbauressort wird den Usern dann antworten, ob und wann eine Renovierung geplant ist bzw. aus welchen Gründen vorerst nichts passieren wird, so Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ).

Online-Plattform "Wir machen Wien schöner"

PID/Schaub-Walzer

Antwort nach maximal drei Tagen

„Wir machen Wien schöner“ nennt sich das Projekt. Will man Vorschläge oder Wünsche deponieren, muss man sich registrieren, die Adresse des Objekts bekannt geben oder ein Bild davon hochladen und die Kritikpunkte daran nennen. „Wir versuchen dann, so schnell wie möglich - in zwei bis drei Tagen - zu antworten“, versprach Peter Neundlinger, Geschäftsführer des Wohnservice Wien, das die Seite managt.

Die meisten Infos wird es voraussichtlich rund um stadteigene bzw. von der Stadt geförderte Projekte geben. „Bei Privaten stoßen wir rasch an Grenzen“, verwies Neundlinger auf Datenschutzvorgaben. Die Angaben, die man von diversen Magistratsstellen zusammentragen kann, werde man aber weitergeben. Ludwig ergänzte, dass Hinweise auf baufällige Gebäude, beschädigte Fassaden oder andere Mängel nicht zuletzt Anlass sein könnten, Baupolizei und andere Behörden einzuschalten. Der Input soll auch in die Schwerpunktsetzung der städtischen Sanierungsplanung einfließen.

Derzeit rund 250 Häuser in Arbeit

Derzeit bringt Wien mit Fördermitteln von 380 Millionen Euro knapp 250 Häuser mit 17.300 Wohnungen auf Vordermann. Die Renovierungsprojekte werden laufend in die Plattform eingespeist, damit sich User darüber informieren können. Im Rahmen der so genannten Sanften Stadterneuerung hat die Stadt Wien seit 1984 Wohnhäuser mit rund 303.599 Wohnungen erneuert. Zu den Gesamtkosten von rund 6,3 Mrd. Euro schoss die Stadt Wien 4,5 Mrd. Euro zu.

Link: