Neues Bürgerkraftwerk ausverkauft

Seit drei Jahren baut die Wien Energie Bürgersolarkraftwerke. Am Freitag konnte man sich für das 19. Projekt in Simmering einkaufen. Ausverkauft hieß es schon nach ca. 15 Minuten. Die jährliche Vergütung sinkt von 3,1 auf 2,25 Prozent.

Die Photovoltaikanlage in der Haidestraße 22 in Simmering ist 3.500 Quadratmeter groß und soll jährlich eine Strommenge erzeugen, die reicht, um 233 Haushalte nur aus Sonnenkraft zu versorgen. Es ist bereits die zweite Anlage auf dem Dach der Gärtnergenossenschaft, die erst ging im Vorjahr in Betrieb. Dieses 19. Projekt war Freitagfrüh innerhalb von rund 15 Minuten ausverkauft.

Keine Warteliste mehr

Die Anlage wird mittels Bürgerbeteiligung finanziert. 2.177 Module wurden verkauft, ein Modul kostete 950 Euro. Ein Investor darf maximal zehn Module kaufen, ab einem Modul ist man bei dem Projekt dabei. Jährlich gibt es dafür eine Vergütung von 2,25 Prozent. Bei den Projekten vor dem heurigen Jahr betrug die Vergütung noch 3,1 Prozent.

Interessenten konnten sich bis jetzt auf eine Warteliste setzen lassen, zuletzt standen 1.000 Menschen auf dieser Liste - mehr dazu in 1.000 auf Warteliste für Solarkraftwerke. Das geht jetzt nicht mehr, stattdessen kann man einen Newsletter abonnnieren, bei dem man über neue Bürgersolarkraftwerke informiert wird und sich bei Interesse anmelden kann. Die Schnellsten können sich dann einkaufen.

Solarpaneele

Wien Energie

Solarpaneele auf dem Dach der LGV

„Wien Energie hat das Modell entwickelt, damit es für beiden Seiten attraktiv ist. Für die Kunden mit einer sehr attraktiven Vergütung. Für uns als Unternehmen rechnet es sich auch“, sagt Boris Kaspar von der Wien Energie. Es rechnet sich wohl vor allem als Marketingmaßnahme zur Kundenbindung. Am Kapitalmarkt sollte das Geld für die Wien Energie günstiger zu bekommen sein.

Solarpaneele auf einem Dach

Wien Energie

Die Bürgerkraftwerke der Wien Energie

Derzeit sind 18 Bürgersolarkraftwerke mit rund 23.000 Paneelen in Betrieb. Zwölf davon sind im Stadtgebiet. In diesem Jahr wurde bereits das Bürgersolarkraftwerk Traiskirchen eröffnet, fünf weitere Projekte in Wien und Niederösterreich sind noch bis Ende des Jahres geplant, heißt es von der Wien Energie. 5.000 Menschen investierten bisher 20 Millionen Euro.

Link: