Ortega & Co.: Die Jury hat entschieden

50 Prozent Jury, 50 Prozent Publikumsvoting: So kommt das Ergebnis des Song Contest zustande. Pro Land entscheiden fünf Juroren, in Österreich sind das etwa die ESC-Veteranen Manuel Ortega und Gary Lux. Sie haben ihre Arbeit schon getan.

Die Experten aus der Jury entschieden bereits am Freitag bei der „Jury-Show“ über ihre Favoriten auf den Song-Contest-Sieg. Ihre Entscheidung wird dann am Abend mit dem Ergebnis des Publikumsvotings zum jeweiligen Länderendergebnis zusammengezählt. Mit dem 56-jährigen Gary Lux („Kinder dieser Welt“, Platz 8 im Jahr 1985) und dem 35-jährigen Manuel Ortega („Say A Word“, Platz 18 im Jahr 2002) sind zwei ehemalige Song-Contest-Teilnehmer in der Jury.

Franziska Trost

ORF

Franziska Trost

Auch die Musikjournalistin Franziska Trost sitzt in der Jury. Die strengen Regeln der EBU gelten natürlich auch für das Veranstalterland: „Damit alle Jurymitglieder in Europa die gleichen Voraussetzungen haben, müssen wir zum ORF auf den Küniglberg und bekommen dorthin den Song Contest via Satellitenleitung übertragen. Wir sitzen in einem Kammerl zusammen, schauen uns das im Fernsehen an und werten dann aus“, sagt Trost im Gespräch mit „Wien heute“.

Es ist gar nicht so einfach, als Musiker andere Musiker zu bewerten. Die 33-jährige Vanessa „Como“ Legenstein sucht sich ihre Favoritinnen und Favoriten aus dem Teilnehmerfeld - mit 40 Acts so groß wie noch nie - heraus. „Ich glaube, du bewertest sowieso nicht jeden Act. Du suchst dir die Acts aus, die dich am meisten angesprochen haben, die du für besonders wertige und gute Musik hältst und vergibst dann deine Punkte“, meint Como.

Die steirische Musikerin "COMO"

http://www.como-music.com/

„Como“ sitzt in der Jury

„Fummel und Licht interessieren mich nicht“

Der 50-jährige Musiker Christian Deix interessiert sich nicht in erster Linie für die Show und das Rundherum. „Mich interessiert nicht der Fummel oder das Licht. Ich höre mir das Lied an und bewerte, wie mir die Komposition gefällt, wie der oder die das gesungen hat, wie sauber es war. Es geht ja auch um das“, so Deix.

International liegt der Altersschnitt der Jurymitglieder bei 40 Jahren. Das älteste Jurymitglied ist 86 Jahre alt (in Slowenien), die jüngsten sind 17, jeweils in Israel und Schweden. 131 Juroren sind Frauen, 106 Männer, gab die EBU bekannt.

Die österreichische Expertenjury hat den Australier Guy Sebastian auf den ersten Platz gereiht, gefolgt vom nunmehrigen ESC-Sieger Mans Zelmerlöw aus Schweden und der Russin Polina Gagarina. In der Kombination mit dem Publikumsvoting ergab dies schließlich 12 Punkte für Australien, 10 Punkte für Italien und 8 Punkte für Russland aus Österreich.

Links: