Donauschiff mit Brückenpfeiler kollidiert

Ein 95 Meter langer und elf Meter breiter Frachter ist Sonntag früh mit einem Brückenpfeiler der Ostbahnbrücke kollidiert. Die Bahnstrecke wurde zwei Stunden für den Zugsverkehr gesperrt. Verletzt wurde bei der Kollision niemand.

Das Güterschiff „Kreuzenstein“ mit 500 Tonnen Kukuruz an Bord war durch einen technischen Defekt kurzfristig manövrierunfähig gewesen und um 9.14 Uhr gegen das Donaubauwerk gekracht. „Der Motor der Steuerbordmaschine hat einen Ausfall gehabt. Der Kapitän vermutet, dass Holz in die Schiffsschraube geraten war“, sagt Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Zugstrecke war zwei Stunden gesperrt

Die Bahnstrecke wurde zwei Stunden für den Zugverkehr gesperrt. Nachdem festgestellt worden war, dass der Brückenpfeiler nur unwesentlich beschädigt war, konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden. Die Besatzung wurde zu dem Unfall einvernommen, danach konnte auch das Schiff seine Fahrt fortsetzen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.