Neue Sozialtafel für Haustiere

Seit Kurzem gibt es in Wien einen Sozialmarkt für Haustiere". In einem Geschäftslokal im Karl-Marx-Hof in Döbling können sich Tierbesitzer mit geringem Einkommen Futter kostenlos abholen.

Die Tiere nicht komplett durchfüttern, sondern die Besitzerinnen und Besitzer unterstützen: So lautet das Ziel des Vereins „Futterbox“. Die Tierhalter können sich alle drei Wochen gratis Futter abholen, das von anderen Tierfreunden in Tierfuttermärkten gespendet und hertransportiert wird.

Erster Sozialmarkt für Tiere in Wien

ORF

Ähnlich wie beim Sozialmarkt für Menschen, muss ein entsprechender Nachweis der Einkommenssituation erbracht werden. „Ein Ein-Personenhaushalt darf nicht mehr als 880 Euro Einkommen haben, ein Zwei-Personen-Haushalt nicht mehr als 1.310 Euro“, sagt „Futterbox“-Koordinatorin Ramona Weinguny.

„Für diese Zeit jetzt ist es eine super Unterstützung“

„Wiener Wohnen“ stellt das Lokal für den Sozialmarkt günstig zur Verfügung. „Gerade für ältere, alleinstehende Menschen oder für Familien mit Kindern sind Tiere oft ganz wichtige Lebenspartner“, sagt Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ).

Erster Sozialmarkt für Tiere in Wien

ORF

„Ich hoffe, dass es mir bald besser gehen wird. Und für diese Zeit jetzt ist es eine super Unterstützung", sagt eine Kundin. Alle, die mithelfen, machen das ehrenamtlich. Man kann die Futterbox neben Futterspenden auch über eine Mitgliedschaft unterstützen, oder Geld spenden.

Link: