Buntes Treiben am Donaukanal

Von der Spittelau bis zur Franzensbrücke: Der Donaukanal wird am letzten Mai-Wochenende wieder drei Tage lang zur Festivalmeile. Dabei spielen Bands wie Intergalactic Lovers, DelaDap und Olympique bei freiem Eintritt am Donaukanaltreiben.

Zum neunten Mal findet heuer das Donaukanaltreiben vom 29. bis 31. Mai statt. Das Festival für Musik, Kunst und Kultur gehört mittlerweile zum fixen Bestandteil der Wiener Event-Szene und bietet auch heuer wieder einen bunten Programm-Mix. Dieses Jahr sind 17 Locations vom City-Beach über die Strandbar Herrmann und das Motto am Fluss bis zum Tel Aviv Beach dabei.

Intergalactic Lovers auf der Salztorbühne

An den drei Tagen spielen insgesamt 60 Acts entlang des Wiener Donaukanals. Am Freitag treten um 19.00 Uhr Intergalactic Lovers aus Belgien auf der Salztorbühne auf. Binder & Krieglstein stehen dann um 20.30 Uhr nach ihnen auf der Bühne. Rock-O-Ton gibt es bereits ab 18.00 Uhr beim Schützenhaus zu hören.

In der Strandbar Herrmann spielt ab 17.00 Uhr Nora Mazu, die einen Hang zu abstrakten Texten hat. Ebenfalls am Freitag spielen Heast, Pabst und Floyd Division. Neben den musikalischen Programmpunkten gibt es Grillspezialitäten am Tel Aviv Beach sowie den Kunsthandwerksmarkt am Kai (Abgang Salztorbrücke), wo Wiener Künstler ihre Produkte in einer kleinen Zeltstadt zwischen den Musikbühnen präsentieren.

Intergalactic Lovers

guy kokken

Intergalactic Lovers spielen am Freitag

Praterkasperl, Bootstaxi und Flohmärkte

Auch an die jungen Gäste haben die Veranstalter gedacht. So ist der original Wiener Praterkasperl am Samstag um 11.00 Uhr in der Strandbar Herrmann zu sehen. Zudem wird auf der Summerstage eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten. Zwischen 16.00 und 20.00 Uhr können die Besucherinnen und Besucher eine Runde mit dem ersten Wiener Bootstaxi fahren (Einstiegsstelle Salztorbrücke).

Flohmärkte bieten die Grelle Forelle und Das Werk an diesem Tag. Am Badeschiff zeigen rund 15 Nachwuchs-Designer in einem Pop-up-Village ihr Können. Die Acts des Tages sind Bands wie DelaDap, Celina Bostic, Freud, Blinded by Stardust und Louie. Ab 22.00 Uhr wird dann in mehreren Locations bis in die Morgenstunden weitergefeiert.

DelaDap

DelaDap

DelaDap sind am Samstag live in der Strandbar Herrmann

Olympique und Polkov zum Ausklang

Am Sonntag geht es mit Brunch und Yoga in der Strandbar Herrmann ab 11.00 Uhr los. Ein Bouleturnier im Central Garden sowie der „Food & Fashion Market“ bei der Salztorbühne und hippes Kunsthandwerk bei der Hafenkneipe stehen ebenso am Sonntagsprogramm. Bands wie Olympique und Polkov bei der Salztorbühne lassen das Festival dann schließlich musikalisch ausklingen.

Links: