Bürgerbeteiligung auch an Windkraft

Die Wien Energie erweitert ihr Modell der Bürgersolarkraftwerke auf Windkraft. Interessenten können sich an einem Windrad im Windpark Pottendorf/Tattendorf in Niederösterreich beteiligen, das derzeit gebaut wird und im Herbst in Betrieb gehen soll.

Die Bedingungen einer Teilnahme sind ähnlich denen, die man schon von der Bürgerbeteiligung her kennt: Ein Anteil kostet 950 Euro, die jährliche Vergütung beträgt 2,25 Prozent. Pro Person ist die Zahl der Anteile auf zehn Stück begrenzt. Die Laufzeit beträgt 20 Jahre, nach ihrem Ablauf erhält man das investierte Geld zur Gänze zurück. Insgesamt liegen 2.579 Anteile auf. Für die 950 Euro erhält man einen Anteil von 0,019 Prozent an dem Windrad. Die Wien Energie gibt bis zu 49 Prozent am Windrad ab und behält 51 Prozent.

Windrad

colourbox/Kiwar

Windpark mit 15 Windrädern

Vorgestellt wurde das Projekt am Freitag im Windpark Pottendorf/Tattendorf in Niederösterreich anlässlich eines Tags der offenen Tür. Der Windpark besteht aus 15 Windrädern mit einer installierten Kapazität von 42,9 Megawatt (MW). Produziert werden jährlich rund 94.400 Megawattstunden (MWh) Strom. Damit kann laut Wien Energie der Strombedarf von rund 28.600 Haushalten gedeckt werden. Errichtet werden Windräder an den Gemeindegrenzen von Pottendorf, Tattendorf und Ebreichsdorf.

Die Gesamtinvestitionssumme liegt bei 66 Mio. Euro. Die Wien Energie komme damit ihrem Ziel näher, bis 2030 den Anteil der Erneuerbaren Energien auf 50 Prozent zu erhöhen, so die Wien-Energie-Geschäftsführer Susanna Zapreva und Peter Gönitzer.

Bisher 19 Bürgersolarkraftwerke

Wenn die Windkraft-Beteiligung so erfolgreich verlaufe wie bei den Bürgersolarkraftwerken, sollen weitere Beteiligungsmöglichkeiten folgen, so die Wien Energie. In den 19 Bürgersolarkraftwerken wurden 25.000 Paneele umgesetzt. 5.500 Personen haben sich beteiligt und mehr als 20 Mio. Euro investiert. Zuletzt waren erst in der Vorwoche Anteile für ein Solarkraftwerk verkauft worden - mehr dazu in Neues Bürgerkraftwerk ausverkauft.

Interessenten für die Windradanteile können sich ab 1. Juni um 12.00 Uhr unter www.buergerkraftwerke.at anmelden, so die Wien Energie.

Links: