Schlechter Abend für Räuber in Wien

Der Abend bzw. die Nacht auf Freitag waren für Räuber in Wien nicht gut. Drei Überfälle wurden mitten auf der Straße verübt, in allen drei Fällen wurden die Täter kurze Zeit später festgenommen. Die Opfer wurden jeweils mit Faustschlägen traktiert.

Um 17.30 Uhr attackierten zwei Männer in der Penzinger Rosentalgasse laut Polizei blitzartig eine 67-jährige Pensionistin. Sie rissen ihr eine Goldkette vom Hals und flüchteten zu Fuß. Zeugen kamen der geschockten Frau zu Hilfe und verständigten die Exekutive. Polizisten stellten die beiden Verdächtigen (23 und 24) in einem Bus der Linie 52A in der Sanatoriumstraße und nahmen sie fest. Einer der beiden hatte die Goldkette bei sich.

Räuber wiedererkannt

Ebenfalls in Penzing wurden drei Jugendliche um 21.19 Uhr Opfer eines Überfalls. Zwei Räuber attackierten sie in der Hadikgasse mit Fäusten und Tritten. Sie raubten den Opfern die Handys und Bargeld, bevor sie stadteinwärts flüchteten. Die Jugendlichen alarmierten eine Polizeistreife, die eines der Opfer in ihrem Funkwagen mitnahm. Der Bursche erkannte zwei Fußgänger in der Hochsatzengasse als die Räuber. Die beiden Verdächtigen (14 und 16) wurden festgenommen, die Beute den Überfallenen zurückgegeben.

In der Innenstadt schlugen Räuber um 0.40 Uhr in der Rotenturmstraße einen 30-jährigen Mann nieder und nahmen ihm sein Bargeld weg. Beamte der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) und Bezirkskräfte nahmen alle drei Verdächtigen im Alter von 19 bis 30 Jahren fest. Das Opfer wurde leicht verletzt.